Einsatz | Aquaplaning führt zu Unfall und Vollsperre

19.08.2017 09:00

Erbendorf. α Am gestrigen Freitagabend wütetend #Unwetter über Süddeutschland. Auch in Erbendorf gab es heftige Niederschläge. Demzufolge war auch die #B22 nass geworden und ein PKW-Fahrer verlor auf Höhe des "Alten Salzhäusl" die Kontrolle über seinen Wagen. Eine Kollission mit der Leitplanke konnte nicht mehr verhindert werden.

Die Freiwilligen Feuerwehr #Krummennaab wurde alarmiert, um die# Unfallstelle zu sichern, und die Fahrbahn von Unrat zu befreien. Aufgrund der Lagemeldung wurde aber zunächst ein anderer Unfallort angenommen. Da die Krummennaaber Feuerwehr dort kein Unfallfahrzeug auffiden konnte, erkundete sie die weitere Umgebung. Auf der #B22 Richtung #Erbendorf wurde sie schließlich fündig. Da zur Beseitigung des Unfallfahrzeuges eine #Vollsperre erforderlich war, wurde die FFW Erbendorf zu diesem #Verkehrsunfall hinzugerufen.

Mit drei Fahrzeugen kamen die Steinwaldstädter zu Hilfe. Zwischen der Abfahrt Windischeschenbach und der "Sassenhofer Kreuzung" wurde die Fahrbahn für rund eine Stunde komplett gesperrt. Von Richtung #Windischeschenbach kommend, wurde der Verkehr bereits bei Krummennaab-Burggrub umgeleitet. Die Feuerwher Krummennaab war zuständig, die Unfallstelle zu säubern und auslaufende Betreibsstoffe zu sichern. Nachdem der PKW von einem Abschleppwagen abgeholt wurde, konnte die #B22 für den Verkehr wieder teilweise freigegeben werden. Bis zum Eintreffen eines Mitarbeiters des Straßenbauamtes, regelte die FFW Krummennaab den Verkehr an der Unfallstelle und ließ Fahrzeuge einseitig passieren.

Mit an der Einsatzstelle waren zudem die Polizei und ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes. ω