[Einsatz] Kaminbrand + gestürzte Person

13.03.2013 16:20

Um 13.39 Uhr wurde die FFW Erbendorf unterstüzend nach Windischeschenbach zu einem Kaminbrand alarmiert. Als die Feuerwehr am Einsatzort in der Neuhauser Straße eintraf, war der zuständige Kaminkehrer bereits vor Ort und konnte bezüglich des Kamins entwarnung geben. Allerdings hatte sich der Brand bereit unter das Dach ausgebreitet, so dass die FFW Erbrendorf mit Hilfe der Drehleiter einen Teil des Daches abdecken musste, um den entstehenden Brand zu bekämpfen. Der Kamin wurde anschließend vom Bezirkskaminkehrer aufgrund des Schadens am Kamin stillgelegt.

Trotz der mittäglichen Alarmzeit waren seitens der FFW Erbendorf 18 Feuerwehrleute im Einsatz. Mit dabei das HLF 20/16 (Florian Erbendorf 40/1), die DLK 18/12 (Florian Erbendorf 31/1) und der VRW (Florian Erbendorf 69/1). Weiterhin wurden die FFW Windischeschenbach und die FFW Neuhaus alarmiert.

First Responder – gestürzte Person

Zurück am Feuerwehrgerätehaus wurde sogleich die First Responder Einheit der FFW Erbendorf alarmiert. Es galt eine gestürzte Person erstzuversorgen. Zudem wurde der First Responder vor wenigen Minuten nochmals alarmiert, Einsatz am “Brücklpoint”.