[Einsatz] Kaminbrand, Verkehrsunfall und Personenrettung

26.04.2015 20:18

Die Einsatzkräfte der FFW Erbendorf haben weiter viel zu tun. In den vergangen Tagen wurden sie unter anderem zu einem Kaminbrand nach Friedersreuth, zu einem Verkehrsunfall in der Bräugasse in Erbendorf und eine Personenrettung mittels Drehleiter in Windischeschenbach gerufen. Insgesamt 54 Einsätze musste die FFW Erbendorf bereits im Jahr 2015 meistern.

Kaminbrand Unfall Personenrettung

Ein bislang unbekannter Einsatzort für die FFW Erbendorf war am gestrigen Samstag Friedersreuth. Hier war ein Kamin in Brand geraten und die Erbendorfer Feuerwehr wurde für einen Drehleitereinsatz alarmiert. Vor Ort waren bereits Kameraden aus Friedersreuth (mit ihrem neuen TSF-W), Wildenreuth und Kirchendemenreuth, die ebenfalls zu diesem Kaminbrand alarmiert wurden. Mit Hilfe der Drehleiter und Kaminkehrerwekrzeug gelang es den Feuerwehrleuten aus Erbendorf schnell, den Kamin von störendem Ruß zu befreien und konnte bald Entwarnung geben. Der hinzugerufene Bezirkskaminkehrermeister übernahm nach den Brandbekämpfungsarbeiten durch die Feuerwehr die weiteren Kehrarbeiten und Begutachtung des Kamins.

Unfall mit Kind in der Bräugasse

Verkehrsunfall mit Kind Erbendorf April 2015Bereits am Freitagmittag war die FFW Erbendorf zur Verkehrsabsicherung in die Bräugasse gerufen worden. Wie bk-media.de berichtet, wollte ein sechsjähriges Kind die Fahrbahn im Kreuzungsbereich überqueren und habe wohl nicht auf den fließenden Verkehr beachtet. Sie übersah einen PKW aus Richtung Unterer Markt kommend, der nach links in die Bräugasse abbog. Das Kind prallte gegen das Fahrzeug und stürzte zu Boden. Mit dem Rettungshubschrauber wurde das Kind in eine Klinik geflogen, um das Ausmaß der Verletzungen feststellen zu können. Die FFW Erbendorf sperrte die Bräugasse für etwa eine Stunde komplett und holte die Hubschrauberbesatzung von ihrem Landeplatz am Ortsausgang Richtung Pressath ab.

Verletzte Person aus Obergeschoss gerettet

Eine verletzte Person mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen wurde von Einsatzkräften der FFW Erbendorf am Samstag, den 18.04.2015, über die Drehleiter gerettet. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr angefordert, um den Patienten möglichst schonend aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses in Windischeschenbach bringen zu können.

Zahlreiche Einsätze 2015

Mit bislang insgesamt 54 Einsätzen im Jahr 2015 hat die FFW Erbendorf aktuell alle Hände voll zu tun. Sieben Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen und 27 Ersthelfereinsätze (Organisierte Erste Hilfe/ First Responder/ Helfer vor Ort) stehen heuer in der Einsatzstatistik. Alle 2,1 Tage (ca. 51,5 Stunden) rücken die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der FFW Erbendorf aktuell aus. Hochgerechnet auf das gesamte Jahr sind das 170 Einsätze. 2012 wurde die FFW Erbendorf gerade 106 mal, 2013 122 mal und 2014 125 mal alarmiert. Wer interesse hat, die FFW Erbendorf zu unterstützen, ist herzlich Willkommen. Unsere Übungszeiten entnehmen Sie bitte unserem Dienstplan.