[Einsatz] Kollision zweier Schulbusse

10.09.2013 15:16
Administrator

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Schulbussen kam es am Dienstagmorgen auf der B299 zwischen Erbendorf und Hessenreuth. Beide Schulbusse waren zur Beförderung amerikanischer Schüler aus Erbendorf in die Elementary School nach Netzaberg eingesetzt. Den ersten Ermittlungen der Polizei zufolge war ein unbesetzter Bus in Richtung Erbendorf unterwegs. In dem Waldstück zwischen Hessenreuth und Erbendorf kam dieser Bus dann auf der engen und kurvigen Straße aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er dann mit einem entgegenkommenden Schulbus der mit 23 Kindern besetzt war.

Bei dem Zusammenstoß wurden nach ersten Informationen 8 Personen, darunter 5 Schulkinder leicht verletzt. Davon mussten 6 Personen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden, zwei Verletzte konnten vor Ort behandelt werden. Zur Versorgung der Verletzten waren 4 Rettungswägen, die Besatzung eines Rettungshubschraubers, sowie ein Notarzt im Einsatz. Die unverletzten Kinder wurden durch den Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr Erbendorf sperrte zusammen mit den Feuerwehren aus Hessenreuth und Pressath die B299 zwischen Erbendorf und Hessenreuth für mehrere Stunden komplett. Zudem wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit entsprechendem Bindemittel aufgefangen und entsorgt. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Unfallursache haben Beamte der Polizeiinspektion Kemnath übernommen, auch die amerikanische Militärpolizei war vor Ort.

Schwierigkeiten gab es beim Abschleppen eines der Busse, der aufgrund des Unfallschadens nur schwierig von der Unglücksstelle verbracht werden konnte. Erst nach einigen Vorarbeiten durch das Abschleppunternehmen konnte der Bus in den frühen Mittagsstunden abtransportiert werden. Die Fahrbahn wurde anschließend durch die FFW Erbendorf gereinigt und konnte für den Verkehr freigegeben werden.

Textquelle: www.bk-media.de
Bericht mit Video: Bayerischer Rundfunk