[Einsatz] PKW nimmt Motorrad Vorfahrt

25.05.2015 20:18

Auf dem Weg durch Erbendorf in Richtung Marktredwitz wurde am Pfingstmontagmorgen einer 30jährigen Motorradfahrerin ein Fehler eines PKW-Fahrers zum Verhängnis. An der Kreuzung Marktredwitzer Straße/ Thanner Straße übersah ein 48-Jähriger die Bikerin und fuhr mit seinem PKW auf die Hauptstraße ein. Die Motorradfahrerin konnte zwar noch bremsen, rutschte aber dennoch gegen den PKW und verletzte sich dabei erheblich.Verkehrsunfall ST2181 Bahnhofstraße Marktredwitzer Thanner Straße Erbendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf erreichte kurz nach dem Notruf die Einsatzstelle und sicherte diese zunächst ab. Nur wenige Minuten später war die Straße für etwa eine Stunde komplett gesperrt, damit die Aufräumarbeiten und Verletztenversorgung ohne weitere Gefahren durchgeführt werden konnten. Einige Ersthelfer waren bereits an der Unglücksstelle und kümmerten sich um die Verkehrsteilnehmer, bevor Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 80 mit einem Notarzt an Bord angekommen waren. Aus Richtung Grötschenreuth sperrte die FFW Grötschenreuth die Straße an der Abzweigung nach Wetzldorf/ Pfaben.

Betriebsstoffe auf der Fahrbahn

Verkehrsunfall ST2181 Bahnhofstraße Marktredwitzer Thanner Straße ErbendorfDie Motorradfahrerin wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Amberg geflogen, der PKW-Fahrer blieb unverletzt. nachdem die Verletzte versorgt war und die Polizei die Unfallstelle aufgenommen hatte, reinigten die Einsatzkräfte der FFW Erbendorf die Fahrbahn. Motoröl, Benzin und Kühlasser waren aus dem Motorrad ausgetreten. Die Flüssigkeiten wurden mit speziellen Bindemitteln aufgenommen, die Straße hernach von der Straßenmeisterei Weiden wieder freigegeben. Nach gut 70 Minuten war der Einsatz beendet.

Mitmachen: Drei Stimmen für die Jugendfeuerwehr Erbendorf

Bilder: Roland Wellenhöfer