[Einsatz] Tödlicher Verkehrsunfall am Steinbacher Berg

30.10.2014 07:25

Verkehrsunfall Krummennaab Steinbacher Berg B22Ein folgenschwerer Verkehrsunfall am am Mittwochnachmittag, 29.10.2014, löste Alarm bei den Feuerwehren Erbendorf, Wildenreuth und Krummennaab aus. Um 15:43 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert, da am "Steinbacher Berg" mehrere Personen eingeklemmt waren. Über vier Stunden wurde die B22 komplett gesperrt.

Eine 68-jährige Fahrzeugführerin aus dem Gemeindebereich Immenreuth befuhr mit ihrem Pkw die B 22 von Weiden kommend in Richtung Erbendorf. In ihrem Fahrzeug befanden sich noch zwei Mädchen im Alter von sieben bzw. dreizehn Jahren. Zur selben Zeit befuhr eine 47-jährige Frau aus Störnstein die B 22 mit ihrem Pkw in entgegengesetzter Richtung von Erbendorf kommend in Richtung Weiden. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte die 68-jährige Frau mit ihrem Pkw gegen die rechte Leitplanke und kam danach auf die Gegenfahrbahn. Hier stieß sie frontal mit der Fahrerin des entgegenkommenden Fahrzeuges zusammen.

Die 68-jährige Frau verstarb nach dem Zusammenstoß noch an der Unfallstelle. Die beiden Mädchen wurden von dazukommenden Verkehrsteilnehmern aus dem Pkw geborgen und erstversorgt. Die 47-jährige Fahrerin wurde in ihrem Pkw eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten mit Spreitzer und Schneidgerät die Verletzte. Später wurde auch die Verstorbene aus ihrem verunfallten PKW geborgen. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter zum Einsatzort hinzugezogen.

Verkehrsunfall Krummennaab Steinbacher Berg B22Mit insgesamt zwölf Rettungskräften versorgte das BRK die verletzten Personen an der Unfallstelle. Die beiden Mädchen wurden schwerverletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Weiden und die 47-jährige Frau ebenfalls mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bayreuth verbracht. Ein Rettungshubschrauber, sowie zwei Notärzte war ebenfalls vor Ort. Ein Kriseninterventionsteam und zwei Notfallseelsorger aus Erbendorf und Weiden waren ebenfalls an der Unfallstelle. Die Feuerwehren Erbendorf, Krummennaab, sowie Wildenreuth waren mit insgesamt 30 Mann im Einsatz. Die Bundesstraße 22 wurde von den Feuerwehren komplett für eine Dauer von ca. vier Stunden gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Der Gesamtschaden an den total zerstörten Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der PI Kemnath, Tel.: 09642 92030, zu melden.

Fotos: Jochen Neumann

Lesen Sie auch: Frontalkollision auf der Bundesstraße B22 (BK-Media)