[Einsatz] Verkehrsunfall B299

31.10.2013 13:49

HLF Erbendorf(update 01.11.2013) Zu einem Verkehrsunfall auf der B299 an der Kreuzung Krummennaab/ Thumsenreuth, wurden am Donnerstagmittag die Feuerwehren aus Erbendorf und Krummennaab alarmiert. Nach erster Einschätzung des Meldenden, befand sich eine eingeklemmte Person in einem der beteiligten Unfallfahrzeuge. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte diesbezüglich Entwarnung gegeben werden: eine Person saß im Auto, war aber nicht eingeklemmt. Ein Kleintransporter prallte auf die Seite eines PKW, so dass der PKW von der Fahrbahn auf die angrenzente Ackerfläche kam und dort zum Stehen kam. Um dem Rettungsdienst die Arbeit zu erleichtern, wurde die stark beschädigte Fahrertür von der Feuerwehr Erbendorf geöffnet, so dass der Notarzt sich leichter um die verletzte Person kümmern und schließlich mit dem Rettungswagen abtransportieren konnte.

Die B299 wurde kurzzeitig einseitig gesperrt und der Verkehr durch die beiden Feuerwehren Krummennaab und Erbendorf geregelt.

Update (01.11.2013)

Auf BK-Media wurde der Unfallhergang wie folgt beschrieben:

Am Donnerstag fuhr ein 47 Jähriger mit seinem Ford Transit von Krummennaab in Richtung Thumsenreuth. An der Kreuzung über die B299, übersah er nach Auskunft der Polizei die aus Richtung Reuth kommende 55 jährige Lupo Fahrerin. Der Kleinbus stieß frontal in die Fahrerseite des Kleinwagens. Dieser wurde um die eigene Achse geschleudert und landete nach der Kreuzung im Straßengraben. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin mittelschwer verletzt. Der Lupo wurde durch den Anprall so verformt, dass die Feuerwehr mit dem Rettungsspreitzer die Fahrertür entfernen musste um die Fahrerin aus dem Auto zu befreien.

Beide Unfallbeteiligte wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Fahrer des Kleinbusses konnte nach Auskunft der Polizei das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Die Feuerwehr kümmerte sich zudem um die Verkehrsregelung und Reinigung der Fahrbahn. Am Ford Transit entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro, der Lupo erlitt einen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Weitere Bilder (von Michael Schade):