[Einsatz] Zwei Kaminbrände innerhalb weniger Stunden

13.01.2014 12:19

Einer kommt selten alleine: die FFW Erbendorf wurde am Sonntagabend und am Montagmorgen je zu einem Kaminbrand gerufen. Beide Brände gingen glimpflich aus, da keine Personen verletzt oder größere Sachschäden an den jeweiligen Häusern entstanden.

Sonntagabend um 17:02 Uhr wurde die FFW Erbendorf nach Hauxdorf gerufen. Dort brannte im Wohnhaus einen landwirtschaftlichen Anwesens der Kamin, was bereits auf der Anfahrt der FFW Erbendorf weit ersichtlich war. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz überwachten die Temperaturen im Haus und kontrollierten regelmäßig, ob sich der Brand auch in die Zwischenböden oder den Dachstuhl ausbreiten würde. Dies war jedoch nicht der Fall. Gleichzeitig überwachte die FFW Erbendorf den Kamin von oben über die Drehleiter, ob sich dieser zusetzt. Dies ist nötig, um eventuell weitere Gefahren zu verhindern. Nach Eintreffen eines Kaminkehrermeisters wurd der Kamin ausgekehrt und somit die Gefahr gebannt. Auch Kontrollen am Dachstuhl von außen ergaben, dass sich keine Glutnester gebildet hatten. Gegen 19:30 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Nur gut zwölf Stunden nach Einsatzende geriet ein weiterer Kamin im Schutzgebiet der FFW Erbendorf in Brand. Diesmal kam die Erbendorfer Feuerwehr den Kameraden aus Wildenreuth zu Hilfe, denn im Ortsteil Wildenreuth wurde unter anderem die Drehleiter aus der Steinwaldstadt benötigt. Auch hier überwachte die FFW Erbendorf über die Drehleiter den Kamin, um gegebenenfalls einschreiten zu müssen, so sich dieser zusetzen sollte. Hierfür wurde der Kamin von der Feuerwehr auch zweimal von oben mit dem Kaminkehrerwerkzeug gekehrt, bis der Kaminkehrer eingetroffen war. Auch im Inneren des Gebäudes wurde, wie bereits am Vortag, mit der Wärmebildkamera engmaschig kontrolliert, um eine eventuelle Brandausbreitung frühzeitig zu bemerken. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Wildenreuth wurden hier auch die Feuerwehren aus Kirchendemenreuth und Krummennaab alarmiert. Letztere drehte bereits auf der Anfahrt nach Wildenreuth nach Hause zurück, da sie aufgrund der Schadenslage vor Ort nicht benötigt wurde.

Auf den Bildern ist der Kaminbrand in Hauxdorf zu sehen. Das kleinere Bild zeigt den Kamin aus Sicht der Drahleiterbestzung, als er brannte. (Bilder FFW Erbendorf (Tobias Bollmann, Peter Götzl))