Faschingszüge, Standkonzerte und beschauliches im Advent

10.01.2014 15:29

Groß aufgespielt hat der Spielmannszug der FFW Erbendorf auch im Jahr 2013. Mit 15 größeren Auftritten, einem Übungswochenende und etlichen Standerln ist der Spielmannszug in der Region nicht wegzudenken. Auch 2014 sind wieder einige Auftritte geplant.

Kurt Schraml, organisatorischer Leiter des Spielmannszuges, blickte bei der Jahreshauptversammlung der FFW Erbendorf auf ein langes musikalisches Jahr zurück. Den Anwesenden berichtete er von den vielen Auftritten, die die 21 aktiven Spielleute im vergangenen Jahr machten. Herauszuheben sind hier sicherlich vor allem die Auftritte außerhalb der Steinwaldstadt, so der Einzug beim Faschingsball in Tirschenreuth, die Teilnahme am Faschingszug in Neustadt/WM, die Festzüge in Neuhaus und Füchsmühl, Maiandacht in Premenreuth sowie ein Standkonzert in Nürnberg. Diese Auftritte sind stellvertretend für das gute Ansehen der Erbendorfer Spielleute.

Doch auch in Erbendorf selbst, ist der Spielmannszug immer wieder bei den verschiedenen Feierlichkeiten vertreten. So spielten sie 2013 beim Maibaumaufstellen ein Standkonzert, marschierten beim Kreisentscheid der Feuerwehrjugend mit ein, gaben ein Standkonzert zum 60-jährigen Bestehen des BRK Altenheimes, umspielten den Einzug beim Bürgerfest, begleiteten die Primizfeier von Pfarrer Lässer und spielten ebenso am Volkstrauertag als auch bei einem Adventskonzert unter dem Christbaum am Markplatz auf.

Für 2014 sind bereits einige Termine bekannt, an denen der Spielmannszug zu sehen und hören sein wird. Ein Highlight ist sicherlich auch das Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen der FFW Erbendorf vom 16.-20. Juni 2014.

Bedanken möchte sich Kurt Schraml auch bei all den Unterstützern, wie der Stadt Erbendorf und Bürgermeister Hans Donko, dem Verwaltungsrat und den vielen Helfern der FFW Erbendorf, den Fördermitgliedern und allen Menschen, die den Spielmannszug finanziell unterstützen. "Bei uns ist Ihr Geld gut angelegt", versicherte Schraml, gerade auch in Hinblick auf die musikalische Ausbildung, die derzeit drei Spielleute in Anspruch nehmen.

Lesen Sie auch die anderen Berichte der JHV 2014:
Großübung im Porzellanwerk - Bericht der Jugendfeuerwehr
Faschingszüge, Standkonzerte und beschauliches im Advent - Bericht des Spielmannszuges