Fit im Umgang mit der Motorsäge

22.12.2015 20:36

Motorsägenlehrgang Kettensäge Fälltechnik Übung Feuerwehr(bs) Zu einen 2tägigen Lehrgang zum Thema Starkholzernte hatten sich einige Kameraden der Feuerwehr Erbendorf eingeschrieben. Am ersten Tag wurden im theoretischen Teil Fälltechniken und Unfallverhütungsvorschriften durch Bernhard Zintl von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft gelehrt. Am zweiten Tag ging es dann in einen Waldstück bei Pfaben daran, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Dazu hatte Forstwirt Karl Rupprecht viele Informationen und Tipps zum richtigen Fällen von Starkholz parat. In der Abschlußbesprechung im Feuerwehrhaus Erbendorf zeigte sich der Kommandant Bernhard Schmidt sehr zufrieden mit dem Lehrgang und den gezeigten praktischen Erfahrungen. Besonders bedankte er sich beim Kameraden Richard Ernstberger der den Lehrgang verantwortlich organisiert hatte.