Hör mal, wer da digital funkt

15.02.2015 20:29

Zur Fussballweltmeisterschaft 2006 sollte er flächendeckend einstzbereit sein, im Februar 2015 erreichen die ersten 14 digitalen Handfunkgeräte (HRT) die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf. Seit Ende 2014 befindet sich die nördliche Oberpfalz im Probebetrieb für den neuen Digitalfunk, Ende 2015 soll die neue Technik den Analogfunk ablösen.

Digitalfunk hilft Helfen erweiterter Probebetrieb Nordoberpfalz Erbendorf

Da sich durch die Einführung des Digitalfunks nicht nur die Technik im Hintergrund sondern auch die Bedienung der Geräte grundlegend ändert, muss dies nach und nach den Feuerwehrdienstleistenden beigebracht werden. Die neuen Digitalfunkgeräte müssen zunächst über die Technische Betriebsstelle (TTB) freigegeben werden, erst dann können sie auch benutzt werden. Am 14. März 2015 werden die Kommandanten zusammen mit den Zug- und Gruppenführern in die neuen Geräte eingewiesen. Hierfür findet im Feuerwehrgerätehaus Erbendorf ab 09:00 Uhr eine etwa sechsstündige Schulung statt. Zuvor müssen die Teinehmer auch einen Onlinekurs erfolgreich bestehen. Hernach bilden die Führungsdienstgrade der FFW Erbendorf die restliche Mannschaft in der Nutzung und Handhabung des lange ersehnten Digitalfunks aus.

Vorteile des Digitalfunks sind unter anderem eine verschlüsselte Sprach- und Datenübertragung, eine bessere Sprachqualität und die Gruppierungsmöglichkeit bei größeren Einsätzen vor Ort. Wir halten Sie weiter auf dem laufenden bei der Einführung des Digitalfunks bei der FFW Erbendorf.

Lesen Sie auch: