Hurra, Hurra, die Schule brennt. Was, wenn's wirklich mal raucht?

18.10.2012 07:10

In der Erbendorfer Mittelschule raucht und qualmt es aus einem Raum im obersten Stockwerk, der Hausalarm geht und die Schüler und Lehrkräfte verlassen das Gebäude, eine Frau ruft aus dem verrauchten Raum um Hilfe, die Feuerwehr rückt mit einigen Fahrzeugen an und baut einen Löschangriff auf. Die Drehleiter fährt an das Fenster um die Frau zu retten.

Bis dahin war die Lage für die Schüler noch nicht klar, doch jetzt klärt der Schulleiter auf.

Alles nur eine Übung.

Die Schüler kommen wieder zurück und der Schulleiter erklärt die Lage. Es sollte eine reelle Übung werden damit die Kinder und Jugendlichen auch bei echtem Rauch und lauten Feuerwehrfahrzeugen einen kühlen Kopf behalten und das ist gelungen. Nach ca. 4 Minuten war das Gebäude geräumt und alle Rückmeldungen bei den zuständigen Personen.

Im Anschluss konnten die Schüler noch die Feuerwehrfahrzeuge begutachten und Fragen an die Feuerwehr stellen.