[Jugend] Höchste Auszeichung erhalten

01.06.2016 12:00

Deutsche Jugendleistungsspange Jugendfeuerwehr Feuerwehrjugend Jugend Erbendorf

Bei herrlichem Sommerwetter zogen die Jugendfeuerwehrler begleitet vom Spielmannszug der FFW Erbendorf auf die Sportanlage des TSV Erbendorf ein. Am Start waren insgesamt vier Gruppen:

•  Jugendfeuerwehr Erbendorf mit Thumsenreuth und Krummennaab
  • Jugendfeuerwehr Waldershof mit Poppenreuth und Walbenreuth
  • Jugendfeuerwehr Beidl mit Schönficht
  • Jugendfeuerwehr Wiesau

Die Anforderungen zum Erreichen der Deutschen Jugendleistungsspange sind hoch. So gilt es zunächst einen Wissenstest erfolgreich zu absolvieren, bevor der Praxisteil beginnt. Teamwork bewiesen die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen beim Löschaufbau, Kugelstoßen, 1500 Meter Staffellauf und beim Schlauchkuppeln auf 120 Metern. Keine leichten Aufgaben, besonders unter den erschwerten Bedingungen: Jugendschutzanzug und sommerliche Temperaturen.

Mit Erfolg meisterten aber alle vier Gruppen die ihnen gestellten Aufgaben. Die Vorbereitung zog sich bei allen Jugendfeuerwehren über mehrere Wochen hin, die Jugendlichen hatten hierfür einen großen Teil ihrer Freizeit investiert.

Bei der Übergabe lobte der stellvertretende Landrat des Landkreises Tirschenreuth, Dr. Alfred Scheidler, die Jungen und Mädchen für ihren Eifer und ihr Engagement. "Euer Dienst ist mehr als ein Hobby", sagte Scheidler. Kreisbrandrat Andreas Wühl hob die Zusammenarbeit und den Teamgeist hervor. "Das Üben der vergangenen Wochen hat sich gelohnt", lobte Kreisjugendwart Achim Grassold die Teilnehmer der Jugendfeuerwehren.

Im Anschluss derAbnahme lud die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf alle Beteiligten zu einer Brotzeit ein. Jugendwart Roland Kaiser hat mit seinem Team die Organisation dieses Tages vor Ort übernommen. Außerdem Beteiligt waren Ausbildungsleiter Dieter Höfer und der Abnahmeberechtigte der Deutschen Jugendfeuerwehr, Felix Müller.