Mit Schaum schneller zum Löscherfolg

30.11.2015 07:30

Hochleistungslöschgerät MTK Foam CAFS Löscher 12(BS) Gespannt hörten die Aktiven der Erbendorfer Wehr und auch befreundeter Feuerwehren, den Vortrag von Servicetechniker Karl Nickl zu. Er hat zusammen mit seinen Kollegen ein Hochleistungslöschgerät namens  MTK Foam CAFS Löscher 12 entwickelt. Bei seinen Erklärungen zum Aufbau des Löschgeräts konnte man schon die vielen kleinen Raffinessen erkennen die zum schnellen Löscherfolg für dieses Gerät entwickelt wurden.

Angeschlossen an eine 200 oder 300 bar Druckluftflasche wird über ein Druckleitung und zahlreiche Sicherheitseinrichtungen das eingefüllte Wasser-Schaumgemisch mit 5,5 bar Druck beaufschlagt und durch das ausgeklügelte System über einen stabilen Schlauch zielgenau abgegeben. Die Zusammensetzung des austretenden Schaums kann direkt am Gerät eingestellt werden. Mit diesen Gemisch sollen Brände von festen und flüssigen Brandstoffen schnell und effektiv gelöscht werden und nur wenig Wasserschaden entstehen.

Nach der Einweisung durch den Fachmann musste dieser zahlreiche Fragen beantworten. So ging es vor allem um den richtigen Einsatz aber auch das Reinigen nach dem Einsatz bzw. wie wird das Löschgerät regelmässig gewartet?

Hochleistungslöschgerät MTK FOam CAFS Löscher 12Strahlende Augen bekamen die Feuerwehrler, als Reinhard Godeck, Chef der gleichnamigen Firma zum Abschluß der Schulung mit den Worten „dann schreiten wir zur Tat“ den ersten Löscher dieser Art an 1. Bürgermeister Hans Donko übergab. Die Feuerwehr Erbendorf ist somit die erste Wehr im Landkreis mit diesem Löschgerät. Das Stadtoberhaupt übergab das wertvolle Löschgerät sogleich an die beiden Kommandanten Bernhard Schmidt und Wolfgang Gruber für den Einsatzbetrieb.

Vor allem für Kleinbrände im häuslichen Umfeld aber auch im Bereich von Fahrzeugbränden kann dieses Löschgerät schnell eingesetzt werden, stellte der Kommandant fest. Durch sein geringes Gewicht kann eine Person dieses Gerät schnell einsetzen ohne das Schläuche, Zumischer und Schaummittelkanister erst bereitgestellt werden müssen. Durch das auf die Brandfläche aufgebrachte Wasser-Schaumgemisch wird die Rückzündung massiv verzögert bzw. ausgeschlossen. Das Gerät kann mehrmals nach einander eingesetzt werden. Wichtig bei der Bedienung ist, das nur eingewiesenes Personal den Löscher verwenden darf.