Rauchmelder = Lebensretter

02.11.2014 18:38

Rauchmelder Lebensretter Information Veranstaltung Erbendorf Siedlergemeinschaft FeuerwehrZu einer Informationsveranstaltung zum Thema: "Elektronische Lebensretter = Rauchmelder" lädt die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf zusammen mit der Siedlergemeinschaft Erbendorf alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Erbendorf und Umgebung am Donnerstag, 06. November 2014, ab 19:30 Uhr ins FFW Gerätehaus Erbendorf ein.

Bei dieser Veranstaltung sollen die geltenden gesetzlichen Vorgaben und Rauchmelderarten für den Brandschutz zu Hause erläutert werden. Seit dem 01. januar 2013 ist in Bayern der Einbau von Rauchwarnmeldern in Neu- und Umbauten gesetzlich verpflichtend. Für die Nachrüstung bestehnder Wohnungen läuft eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2017. Diese Pflicht gilt für alle Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, die zu Aufenthaltsräumen führen.

Rund 400 Menschen sterben jährlich in Deutschland bei Bränden. Ursache für die rund 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sor oft lösen technische Defekte Brände aus. Vor allem nachts werden Brände zur tödlichen Gefahr. Wenn alle schlafen. Im Schlaf riecht der Mensch nichts. Tödlich ist bei einem Brand nicht das Feuer sondern der giftige Brandrauch. Bereits eine Lungenfüllung mit Brandrauch kann tödlich sein. Ein Rauchmelder ist hier der beste Eigenschutz in der Wohnung.

Neben einem Vortrag zur Rauchmelderpflicht und das richtige anbringen von Rauchmeldern, stellen wir auch unsere neue Aktion "Wir stellen ein - neue Mitgleider gesucht" vor. Wir freuen uns bereits jetzt, Sie am 06. November 2014 bei uns begrüßen zu dürfen.

Lesen Sie auch unsere Informationsseite zur Rauchmelderpflicht in Bayern.