Einsatz | Unwetter in Erbendorf

03.08.2016 13:00

Erbendorf α Am Abend des 27. Juli 2016 erwischte #Erbendorf eine heftige #Unwetterlage. Binnen weniger Minuten ist eltliches an #Niederschlag angefallen. Die Folge: insgesam 15 Einsätze musste im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet werden. Sowohl #Keller als auch Straßen waren von den #Wassermassen #überflutet worden. Im FFW Gerätehaus wurde eine #Einsatzzentrale eingerichtet.

Am vergangenen Mittwochabend wurde die FFW Erbendorf erstmals um 18:51 Uhr zu einem #Unwettereinsatz alarmiert. Binnen weniger Minuten waren rund 24 Liter Regenwasser pro Quadratmeter gefallen. Ein Keller war aufgrund des #Starkregens mit Wasser gefüllt. Bis in die späte Nacht hinein kamen weitere 13 Einsätze hinzu.

Aufgrund der hohen Einsatzzahl richtete die FFW Erbendorf eine örtliche #Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus ein. Alle nachfolgenden Notrufe, die bei der Integrierten Leitstelle (#ILS) Nordoberpfalz eingingen, wurden telefonisch oder per Fax direkt ins Feuerwehrhaus gemeldet. Eine weitere Alarmierung über Funkmeldeempfänger folgte nicht.

Und einen richtigen Schwerpunk gab es nicht im Stadtgebiet. Die ersten Einsätze waren am Fuße des Kaiserberges abzuarbeiten. Es folgten weitere mit Wasser vollgelaufene Keller am Naabberg und im Gebiet des alten Fußballplatzes. Am Ortseingang Tirschenreuther Straße war die Straße überflutet. Bei einer Porzellanfirma in der Marktredwitzer Straße waren zwei Gebäude auszupumpen. Aufgrund der vielen Einsatzorte wurde zusätzlich die FFW Krummennaab alarmiert, die mit weiteren Pumpen und Wassersaugern die Erbendorfer unterstützten.

Koordiniert vom Funktisch in der Bräugasse waren mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (#HLF), dem Tanklöschfahrzeug (#TLF) und #Gerätewagen Logistig (GW-L) drei Fahrzeuge der Erbendorfer Feuerwehr unterwegs. Die Einsätze dauerten bis ca. 23 Uhr an.

Das Bild zeigt Hochwasser auf landwirtschaftlichen Fläschen zwischen Erbendorf und Grötschenreuth und stammt aus unserem #Bildarchiv. Bilder von diesem #Unwettereinsatz liegen uns nicht vor. #Unwetter ω