Wissenstenst zum Thema Feuerwehr und Jugendschutz

03.11.2015 16:00

Bereits am Mittwoch, den 21. Oktober 2015, absolvierte unsere Jugendfeuerwehr den Wissenstest 2015 zum Thema "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutzgesetz" im Feuerwehrgerätehaus in Wetzldorf. Alle acht Feuerwehranwärter haben den Wissenstest in Ihrer Stufe erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Wissenstest 2015 KBM Thurm Wetzldorf Erbendorf Tirschenreuth JugendfeuerwehrWie ist die Feuerwehr in Bayern organisiert, welche Formen einer Feuerwehr gibt es, wer zahlt die Ausrüstung oder die Einsätze und warum gibt es überhaupt so viele Feuerwehren? Solche und andere Fragen rund ums Thema "Organisation der Feuerwehr" galt es beim Wissenstest der Jugendfeuerwehren Mitte Oktober 2015 im Bereich des Kreisbrandmeisters (KBM) Thurm zu beantworten. Doch damit nicht genug: auch Fragen rund um das "Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit" waren Teil der diesjährigen Prüfung. Hätten Sie gewusst, wie lange 16-Jährige Tanzveranstaltungen besuchen dürfen, und wie die Unterschiede sind, wenn der Veranstalter ein kommunaler Jugendverband ist? Oder wie war das gleich noch mit dem Genuss von Alkohol? Wem darf wann was verkauft werden?

Jugenwart Roland Kaiser hat zusammen mit seinem Team die Jugendlichen intensiv auf das Thema vorbereitet. Diese dankten mit dem erfolgreichen Bestehen. Im Einzelnen haben folgende Feuerwehranwärter den Wissenstest abgeschlossen: Tim Melzner, Felix Legat und Basti Kaiser (Stufe 1), Flo Banzer, Lukas Schmidt (Stufe 2), Markus Kastner, Maxi Schultes (Stufe 3) und Tobi Hör (Stufe 6). Die Jugendwarte und die gesamte aktive Mannschaft möchten allen recht herzlich gratulieren. Weiter so!