Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

20.12.2012 11:23

Die letzte Übung, die letzte Dienstversammlung – 2012 war für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf ein ereignisreiches Jahr, konstatierte stellvertretender Kommandand Wolfgang Gruber während des offiziellen Jahresabschlusses. Gleichzeitig attestierte er den Aktiven der FFW Erbendorf eine rundum gelungene und hochwertige Arbeit bei all den Einsätzen, zu denen die Erbendorfer Floriansjünger im vergangnen Jahr ausgerückt waren.

2012 stand für die FFW Erbendorf ganz im Zeichen des neuen Feuerwehrfahrzeuges: das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, welches seit Jahresbeginn in Diensten der FFW Erbendorf steht. Zahlreiche Übungen wurden abgehalten, um das neue Fahrzeug und vor allem die neue Technik kennen und anwenden zu lernen. Denn nicht nur das Fahrzeug war neu, nein, auch ein großer Teil der technischen Ausstattung ist mit der Anschaffung des HLF auf den neuesten Standard gebracht worden. Der Umgang mit zahlreichen neuen Geräten war zu erlernen, damit im Notfall die Anwendung auch problemlos funktioniert.

Neu in 2012 war auch die Gründung einer Absturzsicherungsgruppe, die sich intensiv fortbildet, um bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen sicher agieren zu können. Die Eigensicherung der Einsatzkräfte ist nach wie vor einer der Schwerpunkte, die auch 2012 immer wieder eingeübt wurden. Zahlreiche Brand- und THL-Einsätze komplettierten ein ereignisreiches Jahr. Und eben jetzt, zur winterlichen Witterungszeit, häuften sich auch die Einsätze auf den Bundesstraßen B22 und B299 in Folge umgestürzter Bäume. Unabhängig von der Tageszeit fallen diese unter den Schneemassen um und blockieren die Straßen.

Der Ausblick auf das kommende Jahr ist ebenso erfreulich: die Führungsdienstgrade werden mit neuen Schutzjacken ausgestattet, die weiteren Aktiven können somit auch mit, wenn auchd en alten, wärmeren Jacken ausgestattet werden. Am liebsten bis zum Jubiläum 2014 soll, so Gruber, die gesamte Wehr neu ausgerüstet werden. Damit kommt auf die Stadt und die Feuerwehr natürlich ein betachtlicher Investitionswert zu, der sich aber für die Sicherheit der Einsatzkräfte durchaus bezahlt macht.

Der Dank der Feuerwehrführung gilt allen aktiven Einsatzkräften, die sich auch 2012 wieder für die Feuerwehr engagiert hatten. Aber der Dank gilt auch deren Angehörigen, die “Ihre Feuerwehrleute” bei deren Tätigkeit unterstützen. Abschließend wünschte stellv. Kommandand Gruber allen Einsatzkräften und deren Angehörigen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.