Einsatz | Auto gegen Haus geschleudert

14.11.2016 09:37

Schmierofen α Am vergangenen Samstagfrüh gegen halb vier wurden die Feuerwehrfrauen und -männer aus #Thumsenreuth, Krummennaab, Windischeschenbach und Erbendorf aus dem Schlaf gerissen. Ein PKW war mit zwei Insassen gegen eine Hauswand geprallt. Beide Personen waren eingeklemmt und mussten mit hydraulischen Rettungssätzen befreit werden.

Schnell musste es gehen, die Einsatzmeldung war klar: PKW Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Am Samstagmorgen gegen 03:30 Uhr rückte die FFW Erbendorf mit dem Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (#HLF), Tanklöschfahrzeug (#TLF) und Drehleiter (#DLK) aus, um den verunglückten Personen, die auf dem Weg zwischen Thumsenreuth und Friedenfels mit dem PKW von der Straße abgekommen waren, möglichst schnell zu helfen.

#Hydraulische #Rettungssätze benötigt

An der Einsatzstelle angekommen, erkundete der Erbendorfer Kommandant, Bernhard Schmidt, zusammen mit dem Einsatzleiter der FFW Thumsenreuth die Lage. Schnell war klar: Fahrer und Beifahrer müssen mit hydraulischem Rettungssatz aus dem Unglücksfahrzeug befreit werden. Die beiden Gruppenführer der Großfahrzeuge #HLF und #TLF wurden über Funk informiert, so dass die Mannschaften gleich mit der Vorbereitung der Rettungsmaßnahmen beginnen konnten, sobald sie am Unfallort angekommen waren.

Absprache Feuerwehr & Rettungsdienst notwendig

Zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst wurde anhand der Verletzungsmuster der beiden Fahrzeuginsassen die Taktik zur Rettungs aus dem Fahrzeug besprochen. Auch die anwesenden Notärzte wurden hierbei mit einbezogen. Routiniert und mit der nötigen Vorsicht und Eile wurden zunächst der Beifahrer und anschließend der Fahrer aus dem PKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der ersten Einschätzung der Verletzungen wurden #Rettungshubschrauber aus Nürnberg und Regensburg nachgefordert.

Hubschrauberlandeplätze ausgeleuchtet

Während am PKW weitere Sicherungsmaßnahmen, beispielsweise gegen Brand oder auslaufende Betriebsstoffe, vorgenommen wurden, wurde auch ein Fenster des Wohnhauses, gegen das das Auto geschleudert wurde, notdürftig verschlossen. Fürderhin erkundeten weitere Einsatzkräfte in der Näheren Umgebung, wo die beiden Rettungshubschrauber landen könnten und leuchteten mögliche Landplätze großzügig aus. Bäume, Telefonleitungen und herumliegende Gegenstände müssen bei Dunkelheit deutlich beleuchtet werden, damit der Pilot mögliche Gefahren erkennen und sicher landen kann.

Unfallgutachter vor Ort

Beide Verletze wurden nach ersten Versorgungsmaßnahmen mit dem Hubschrauber zu Kliniken in Nürnberg bzw. Regensburg geflogen. Ein hinzugezogener Unfallgutachter wurde noch durch die Einsatzleitung und Feuerwehraktive bei der Aufnahme des Unfallgeschehens unterstützt, z.B. leuchtete die #Drehleiter aus Erbendorf die Umgebung aus, damit Photos zur Unfallanalyse gemacht werden konnten.

Staatsstraße komplett gesperrt

Während der Gesamten Einsatzdauer war die Straße zwischen Thumsenreuth und Friedenfels komplett gesperrt, nach etwa dreieinhalb Stunden verließen die letzten Erbendorfer Einsatzkräfte den Unfallort.

Fast ungebremst gegen eine Hausmauer geprallt

Die Polizei schilderte den Unfallhergang wie folgt: Ein ein Audi fuhr auf der Staatsstrasse von Thumsenreuth kommend in Richtung Friedenfels. Etwa 100 Meter vor #Schmierofen kam ein 19-jähriger Fahrer aus Tirschenreuth nach rechts von der Fahrbahn ab. Fast ungebremst fuhren die Jugendlichen durch eine Wiese, durchschlugen den Gartenzaun eines Anwesens und prallten an eine Hausmauer. Sowohl der Fahrer als auch der 19-jährige Beifahrer aus dem Gemeindebereich Wiesau wurden schwer verletzt und jeweils mit einem Rettungshubschrauber in die Uni Klinik Regensburg und das Klinikum Nürnberg Süd gebracht.

Schaden im fünfstelligen Bereich

Der Schaden am Haus dürfte sich im fünfstelligen Bereich bewegen. Der Schaden des Autos wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Der zuständige Staatsanwalt beauftragte einen Gutachter zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens, dazu wurde das Unfallfahrzeug sichergestellt. #Verkehrsunfall ω