Einsatz | Zwei Unfälle binnen weniger Minuten

09.09.2016 15:22

Erbendorf α Der frühe Morgen des 08. September 2016 war ein anstrengender Morgen für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf. Kurz hintereinander ereigneten sich zwei #Verkehrsunfälle auf der #B22 bei #Erbendorf: ein Motorradfahrer war gestüzt, weil eine Wildsau die Fahrbahn überquerte. Kurz darauf überschlug sich der PKW einer jungen Fahrerin wegen einer Biene.

Um 06:31 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehrmänner der FFW Erbendorf aus dem Schlaf gerissen oder auf dem Weg in die Arbeit gestört. Manche befanden sich auch schon am Arbeitsplatz, als die Meldung erfolgte: #Verkehrsunfall mit #Motorrad.

Auf der B22, Höhe "Böllanger" wich ein Mann mit seinem Motorrad einem Wildschwein aus, welches die Fahrbahn überquerte. Dabei kam er zu Fall, das #Motorrad wurde beschädigt und Betriebsstoffe waren ausgelaufen. Der Fahrer wurde ebenso verletzt im Gegensatz zum Wildschwein, das wohl mit dem Schrecken davon kam.

B22 Motorrad Wildschwein Wildsau Böllanger Erbendorf UnfallDie FFW Erbendorf übernahm rasch die Verkehrsabsicherung und leitete den Berufsverkehr an der Unfallstelle sicher vorbei. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden entsprechend gebunden und die Fahrbahn vom Schmutz befreit.

Als alles soweif fertig war, wurde die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) Erbendorf alarmiert. Auf der B22 Erbendorf Richtung Weiden habe sich ein PKW überschlagen. Die Ersthelfer würden benötigt, da der Rettungswagen aus Erbendorf bereits bei dem Verkehrsunfall mit dem Motorrad im Einsatz war. Kurz nachdem die #OEH ausrückte, wurde zudem die FFW Erbendorf alarmiert.

Direkt von der Einsatzstelle "Böllanger", die zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig für den Verkehr freigegeben war, machte sich die Gruppe des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (#HLF) auf dem Weg zum "Salzhäusl", bei dem ein Pkw nach einem Überschlag im Straßengraben landete. Die Fahrerin war wohl von einer Biene im Fahrzeuginneren abgelenkt und kam von der Fahrbahn ab.

Auch diese Unfallstelle wurde von der FFW Erbendorf gesichert und die Erste-Hilfe-Maßnahmen von der OEH übernommen. Die Fahrerin konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Am späten Nachmittag rückte die FFW Erbendorf erneut aus. Ziel war eine Erbendorfer Firma, deren #Brandmeldeanlage fehlerhaft ausgelöst hatte. ω

Fotos: Michael Denz (PKW Unfall), Christopher Linkel (Motorrad Unfall)