OEH | 79/1 neu auf Empfang

25.11.2017 13:58

Erbendorf. α Groß ist die Freude bei den ehrenamtlichen helferinnen und Helfern der Organisierten Ersten Hilfe (#OEH) Erbendorf: am gestrigen Freitagabend wurde das neue Einsatzfahrzeug, ein #Audi #Q5 Allrad, gesegnet und in Dienst gestellt. Die Spendenaktion, die seit dem 01. April 2017 lief, wurde bereits am vergangenen Mittwoch offiziell beendet. Jetzt heißt es: allzeit gute Fahrt!

Danke Erbendorf! Da die Organisierte Erste Hilfe keine #Pflichtaufgabe der Kommunden und des Freistaates ist, gibt es für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen oder wie in #Erbendorf eines neuen Einsatzfahrzeuges, keine staatlichen Förderungen. Da das bisherige Einsatzfahrzeug, ein VW Passat Baujahr 1996, nicht mehr auf einem akzeptablen Stand von Sicherheit und Technik war, war es das Ziel der ehrenamtlichen ErsthelferInnen, ein neues #Einsatzfahrzeug zu beschaffen.

Und es hat sich gelohnt: mehr als 40.000 € waren zusammen gekommen, hierfür konnte gestern endlich das neue Fahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ab sofort rückt die OEH Erbendorf mit dem neuen Fahrzeug aus, um Erste Hilfe zu leisten, bis zum Eintreffen des #Rettungsdienstes. Das Fahrzeug ist optisch in Anlehnung an die Beklebung des Rettungsdienstes orientiert, in rot und weiß gehalten, was die Verbundenheit der #Feuerwehr Erbendorf und der #Bereitschaft Erbendorf im Bayerischen Roten #Kreuz darstellen soll. Seit über 18 Jahren engagieren sich beide Rettungsorganisationen gemeinsam für die Erste Hilfe - wie an kaum einem anderen Standort in Bayern.

Wir wünschen Allzeit gute Fahrt und gutes Gelingen. Weitere Berichte folgen zur Fahrzeugsegnung und einem Gespräch mit Innenminister #Joachim #Herrmann.