Einsatz | Schwerer Verkehrsunfall auf B22

20.03.2018 20:29

Krummennaab. Am α heutigen Dienstag kurz vor halb acht Uhr wurden die Feuerwehren aus #Erbendorf und #Wildenreuth zu einem #Verkehrsunfall auf der #B22 am #Steinbacher Berg gerufen. In der Einsatzmeldung war von mehreren eingeklemmten Personen die Rede. Vor Ort wurde schnell klar, dass bei drei beteiligten Unfallfahrzeugen insgesamt acht Personen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Feuerwehren aus Erbendorf und Wildenreuth befreiten mit schwerem hydraulischem Gerät (#Schere & #Spreizer) die noch in den Fahrzeugen befindlichen Personen und stellten den Brandschutz sicher. Die hinzugerufenen Kameraden aus #Krummennaab übernahmen die Straßensperre ab der Abfahrt "Krummennaab", da die Bundesstraße #B22 während der Rettungsarbeiten für mehrere Stunden total gesperrt werden musste. Aus der anderen Fahrtrichtung wurde die Straßensperre von der FFW #Wildenreuth übernommen.

Nach der Unfallaufnahme durch Polizei und Gutachter, halfen die Feuerwehrfrauen und -männer bei den Aufräumarbeiten und befreiten unter anderem die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen (z.B. Mineralöle, Kühlwasser, etc.) sowie großen und kleinen Fahrzeugteilen.

Alarmiert wurde auch die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) Erbendorf, die den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzen Personen unterstützte. Auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und Polizei halfen hierbei tatkräftig mit, so dass die Verletzten schnell in umliegende Krankenhäuser transportiert werden konnten. Eine Person verstarb an der Unfallstelle.

Einsatzkräfte und Familienangehörige wurden durch Helfer der Psychosozialen Notfallversorgung (#PSNV), auch bekannt als Kriseninterventionsteam (#KIT), während und nach dem Einsatz betreut. Alarmiert waren zudem noch vier Rettungswagen (#RTW) des Bayerischen Roten Kreuzes (#BRK), zwei Rettungshubschrauber unter anderem mit jeweils einem Notarzt (#Christoph80 aus Weiden und #Christoph20 aus Bayreuth), ein Notarzteinsatzfahrzeug (#NEF) sowie ein Einsatzleiter Rettungsdienst. Zudem waren noch zwei Krankentransportwagen (#KTW) des #BRK vor Ort zur Unterstützung.

Unser Bild zeigt einen Teil der Einsatzfahrzeuge in der Nähe der Unfallstelle.

Die #Pressemitteilung der Polizei Oberpfalz: http://www.polizei.bayern.de/oberpfalz/news/presse/aktuell/index.html/276653 ω

Foto: F. Keppler-Stobrawe