[Einsatz] Großalarm entpuppte sich als harmoser Kleinbrand

31.10.2014 11:22

Großalarm Großeinsatz Industriegbäude Brand BrandeinsatzViel zu tun für die Erbendorfer Feuerwehr: um genau 07:00 Uhr am Morgen des 31.10.2014 wurde in Erbendorf Großalarm ausgelöst. Gemeldet war ein "Brand eines Industriegebäudes", woraufhin die integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz insgesamt elf Feuerwehren, THW und Rettungsdienst alarmierte. Glücklicherweise konnte die FFW Erbendorf schnell Entwarnung geben, da bei einem Baumarkt in der Steinwaldstadt lediglich kontrolliert Holzmaterial abgebrannt wurde. Ein Einsatz für die alarmierten Kräfte war nicht erforderlich und der Einsatz wurde abgebrochen. Tags zuvor kam die FFW Erbendorf zufällig zu einem Verkehrsunfall dazu.

Der Notruf, der bei der ILS Nordoberpfalz einging, beinhaltete einen größer werdenden Feuerschein sowie starke Rauchentwicklung an einem Erbendorfer Baumarkt. Kurzum wurde Großalarm ausgelöst, da der Disponent von einem entsprechenden Brand ausgehen musste. Da die Mitarbeiter der ILS nie selbst vor Ort sind, wenn ein Notruf eingeht, müssen Sie anhand der Meldungslage entscheiden, wie sie alarmieren werden. Dass sich der vermeindliche Industriegebäudebrand als brennender Holzstapel entpuppte, war der Leitstelle zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt. Folgerichtig wurden entsprechend der Meldung insgesamt elf Feuerwehren aus Erbendorf und Umgebung alarmiert. Hinzu nach Alarmplan auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und das THW, sowie der Rettungsdienst. Da die FFW Erbendorf aber sehr schnell vor Ort war und die Lage erkundete, konnte rasch Entwarnung gegeben und der Einsatz abgebrochen werden. Somit wurde verhindert, dass die weiter entfernten Rettungskräfte unnötig anfahren mussten.

Auf dem Weg zur Übung Einsatz übernommen

Bereits am Donnerstagabend um 19:14 Uhr, rückte die FFW Erbendorf mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF und dem First Responder zu einer Übung für die THL-Leistungsprüfung (Abnahme am 31.10.2014) in Richtung Gewerbegebiet aus. Als die beiden Fahrzeuge die Tirschenreuther Straße Ecke Südbahnhofstraße erreichten, wurde aus der Übungsfahrt ein Einsatz: Ein PKW hatte ein Kraftrad an der Kreuzung nahe eines Supermarktes touchiert. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort. Da die beiden Unfallfahrzeuge einen großen Teil der Fahrbahn blockierten, übernahm die FFW Erbendorf die Verkehrsabsicherung und leitete den Verkehr aus den drei verschiedenen Richtungen langsam am Unfallort vorbei. Zugleich wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und nach dem Entfernen der Unfallfahrzeuge von der Fahrbahn selbige noch von Splittern und ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt. Der Rettungsdienst des BRK übernahm die Verletzenversorgung, Notarzt und Polizei kamen ebenfalls noch hinzu.

Einsazintensiver Monat | 15 Einsätze im Oktober

Die FFW Erbendorf hat damit einen sehr einsatzintensiven Monat hinter sich. Gerade in der letzen Oktoberwoche war viel zu tun. Bereits am Mittwochnachmittag wurde sie zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B22 am Steinbacher Berg gerufen (wir berichteten). Am heutigen Freitagabend steht für einen Teil der Feuerwehrkameraden die THL-Leistungsprüfung an, die diese ereignisreiche Woche abschließen wird. Im Oktober wurde die FFW Erbendorf zu insgesamt 15 Einsätzen gerufen (Stand: 31.10.2014, 11:00 Uhr), darunter auch einige Verkehrsunfälle.

Lesen Sie auch:

Foto: Archiv