Einsatz | Unklare Lage führt zu großem Einsatz

01.09.2016 17:16

Krummennaab α Kurz nach 12 Uhr am heutigen Donnerstag, 01. September 2016, ereignete sich auf der #B299 an der Abfahrt zum Waldfriedhof #Krummennaab ein #Verkehrsunfall mit vier beteiligten PKW. Alarmiert waren deben dem Rettungsdienst, der mit mehreren Rettungswagen und Notärzten vor Ort war, auch die Feuerwehren aus Krummennaab, Grötschenreuth, Wildenreuth und Wetzldorf.

Als um 12:19 Uhr die Feuerwehr Erbendorf zu einem #Verkehrsunfall nach Krummennaab alarmiert wurde, war die Lage zunächst unklar. Nach Auskunft der Integrierten Leitstelle (#ILS) Nordoberpfalz, ging ein Notruf ein, der von einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen handelte. Personen seien aber keine eingeklemmt gewesen. Daraufhin rückten die Erbendorfer Einsatzkräfte mit dem #Kommandowagen (#KdoW) 10/1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (#HLF) 40/1 und dem Tanklöschfahrzeug  (#TLF) 20/1 aus.

Bundesstraße zur Eigensicherung gesperrt

Als der Einsatzleiter kurze Zeit später am Unfallort eintraf, wurde die Lage zunächst einmal sondiert und erste Rückmeldung zur Leitstelle gegeben. Unterdessen sperrten die ersten Einsatzkräfte vor Ort die #B299 in Höhe #Waldfriedhof Krummennaab zunächst komplett, um die Einsatzkräfte, Unfallbeteiligten und Ersthelfen nicht weiter zu gefährden.

Feuerwehren Wetzldorf, Grötschenreuth und Wildenreuth eingetroffen

Nach und nach rückten weitere Einsatzfahrzeuge aus Wetzldorf, Wildenreuth und Grötschenreuth zur Einsatzstelle vor und der Bereich um die Unfallstelle konnte weitläufig gesperrt werden, so dass der Verkehr geregelt umgeleitet werden konnte. Zudem wurde die Feuerwehr Krummennaab als örtlich zuständige Feuerwehr hinzualarmiert.

Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Während die Verkehrsleitung eingerichtet wurde, wurden auch die Verletzen zunächst von Feuerwehrangehörigen betreut und versorgt, bis die ersten Helfer des Rettungsdienstes eintrafen. Der Rettungsdienst der Roten Kreuzes und der Luftrettung war mit drei Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und dem #Rettungshubschrauber vor Ort.

Brandabsicherung wegen auslaufender Betriebsstoffe

Zudem baute die Feuerwehr Erbendorf eine #Brandabsicherung auf, da etliche Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen ausliefen. Die Betriebsstoffe wurden mit entsprechenden Bindemitteln von der Feuerwehr Krummennaab aufgenommen. Nachdem die Polizei die Unfallstelle begutachtete, wurden die Fahrzeuge freigegeben und die Fahrbahn von den Unfallwagen befreit. Zu diesem Zeitpunkt konnt die Komplettsperre bereits aufgehoben werden und der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigelassen werden.

Die Fahrzeuge wurden sicher an der Straße zum Waldfriedhof abgestellt und später von Abschleppwagen verbracht. Die Fahrbahn wurde zudem noch komplett gereinigt und wurde wenig später wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.

Abbiegende PKW zu spät erkannt

UPDATE (01.09.2016, 20:00 Uhr): Wie die Polizei mitteilte, fuhr 58-jährige aus dem Gemeindebereich Flossenbürg mit ihrem Pkw auf der B299 von Krummennaab in Richtung Erbendorf. Auf Höhe der Abzweigung zum Waldfriedhof wollte sie links abbiegen. Aus diesem Grunde ordnete sie sich zur Fahrbahnmitte ein. Aufgrund des Gegenverkehrs musste sie anhalten. Hinter ihr fuhr zur gleichen Zeit ein 17-jähriger aus dem Gemeindebereich Erbendorf mit seinem VW sowie dahinter eine 60-jährige Arzbergerin mit ihrem Ford. Die hinter diesen drei Fahrzeugen fahrende 69-jährige Krummennaaberin erkannte die Verkehrssituation zu spät und prallte mit ihrem Opel gegen das Heck der Arzbergerin. Durch die Wucht des Aufpralls wurde deren Ford gegen den vor ihr stehenden VW und dieser wurde wiederum auf den vor ihr stehenden Wagen geschoben. ω