Erste Hilfe Team freut sich über neue Ausrüstung

19.01.2016 19:46

Rettungsrucksack First Responder HVO Helfer vor Ort Erste Hilfevon Jochen Neumann

Die Organisierte Erste Hilfe wurde als Gemeinschaftsprojekt der Feuerwehr und der BRK-Bereitschaft am 1. Juli 1999 als Pilotprojekt offiziell gestartet und besteht heute noch unter der Bezeichnung "Organisierte Erste Hilfe" (OEH). Bei den Feuerwehren ist diese Einheit als  „First-Responder“, beim Roten Kreuz als "Helfer vor Ort" (HvO) bekannt. Die Organisierte Erste Hilfe wird im Stadt- beziehungsweise Gemeindegebiet der Steinwaldstadt eingesetzt, wenn sich ein Notfall ereignet und sich der Krankenwagen der örtlichen BRK-Rettungswache gerade anderweitig im Einsatz befindet.

Lebensrettende Maßnahmen

Um diese Zeit bis zum Eintreffen des BRK zu überbrücken, sichert der OEH die Vitalfunktionen des Patienten und leitet gegebenenfalls lebensrettende Maßnahmen ein. „Diese Einrichtung hat sich bewährt“, stellte Kommandant Schmidt fest. „In den 17 Jahren ihres Bestehens sind bislang 766 Einsätze zu verzeichnen.“

Seit 1999 besteht die "Organisierte Erste Hilfe"

Einen Dank sprach Bürgermeister Donko in diesem Zusammenhang dem Kommandanten aus, der das System zusammen mit dem BRK im Jahre 1999 ins Leben gerufen hat. „Nach so langer Zeit und so vielen Einsätzen weicht der bisherige Notfallkoffer einem neuen Rettungs-Rucksack“, den Donko an das Einsatzteam überreichen konnte. Ende Januar wird der Rucksack bestückt sein und für die Einsätze zur Verfügung stehen.

Leichter und körperschonender als ein Koffer

„Der Rucksack kann durch die Einsatzkraft wesentlich einfacher und körperschonender vom Fahrzeug zum Patienten transportiert werden“, merkte Kommandant Schmidt an. Wie er weiter ausführte, zeichne sich dieser durch ein widerstandsfähiges und belastbares Nylonmaterial aus, das leicht zu reinigen sei. „Die intelligente Innenausstattung gewährleistet eine übersichtliche Aufteilung an Modultaschen und im Notfall jederzeit eine unkomplizierte Handhabung.“ Zudem sorgen die  gepolsterten Taschenrücken sowie die Trageriemen für einen hohen Tragekomfort. „Darüber hinaus ist eine hohe Sicherheit im Einsatz durch gelbe Reflektoren auf den Haupt- und Seitentaschen auch unter schwieriger Witterung gegeben.“

Der Bürgermeister bedankte sich für den Einsatz am Nächsten und wünschte dem gemeinsamen Projekt von BRK und Feuerwehr weiterhin viel Erfolg bei ihren Einsätzen.

Lesen Sie auch:

- Einige bemerkenswerte Einsätze