Lehrgang | Im Einsatz taktisch richtig vorgehen

30.10.2017 13:58

Erbendorf: α Die vielfältigen Aufgabenstellungen der Feuerwehren machen es notwendig, dass die Fäden an einer Stelle zusammenlaufen. Notwendig hierfür ist eine Einsatztaktik. 15 Feuerwehrleute (Gruppenführer, Kommandanten) bildeten sich jetzt beim #Lehrgang #Einsatztaktik im Erbendorfer Feuerwehrhaus dahingehend weiter. An drei Abenden und einen ganzen Samstag drückten die Feuerwehrmänner und -frauen aus den Feuerwehren Erbendorf, Krummennaab, Reuth bei Erbendorf, Thumsenreuth und Wildenreuth im Feuerwehrhaus nochmal die Schulbank.

Von Jochen Neumann

Thema der Weiterbildungsmaßnahme war unter der Lehrgangsleitung von Kreisbrandrat Andreas #Wührl aus Wiesau und Kreisbrandinspektor Lorenz #Müller aus Waldsassen die Einsatztaktik. Im Lehrgang wurden unter anderem verschiedene Einsatzgrundsätze und Einsatzregeln nach der Feuerwehrdienstvorschrift 100 sowie die aktuelle Alarmierungsplanung mit den entsprechenden Einsatzmittelketten der Integrierten Leitstelle (#ILS) Nordoberpfalz besprochen. Die Einsatzdarstellung mit zwei Planspielen und die Anfahr- und Aufstellungsübungen von verschiedenen Einsatzobjekten im Stadtgebiet mit dem #Löschzug #Erbendorf rundeten den Lehrgang ab. In einer theoretischen Prüfung wurden grundsätzliche Themen für den Führungsdienst bei der Feuerwehr abgefragt.

Die Teilnehmer waren mit dem Lehrgang sehr zufrieden. Sie regten an, diese Veranstaltung regelmäßig alle zwei bis drei Jahre zu wiederholen. Am letzten Lehrgangstag hatten die Feuerwehrleute noch Gelegenheit, sich über das Einsatzfahrzeug der "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" (UG #ÖGEL), der vor dem Feuerwehrhaus abgestellt und eingerichtet wurde, ausgiebig zu informieren. Zweiter Bürgermeister Johannes Reger dankte den Teilnehmern, dass sie sich ehrenamtlich engagieren und für die Weiterbildung jede Menge Zeit aufopfern. Kommandant Bernhard #Schmidt sprach den Lehrgangsleitern Kreisbrandrat Andreas #Wührl und Kreisbrandinspektor Lorenz #Müller den Dank der Teilnehmer zum Abhalten des Taktiklehrgangs hier am Standort in #Erbendorf aus. ω