Mit starkem Führungsduo weiter in die Zukunft

30.10.2018 10:31

Erbendorf. α Bernhard Schmidt und Wolfgang Gruber bleiben weiterhin die beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Erbendorf. Mit überwältigender Mehrheit wurde das Führungsduo am gestrigen Montag von der aktiven Wehr im Amt bestätigt. Bürgermeister Hans Donko überreichte ein Tablet zum Start in ein digitales Zeitalter.

Es geht harmonisch zu bei der Erbendorfer Feuerwehr. Und offensichtlich sind die Feuerwehrleute auch sehr zufrieden mit ihren #Kommandanten, denn das Wahlergebnis viel eindeutig aus: Auf Bernhard #Schmidt entfielen bei seiner Wiederwahl zum 1. Kommandanten 31 Ja-Stimmen (1 Enthaltung) und sein neuer, alter Stellvertreter, Wolfgang #Gruber, wurde mit 30 Ja-Stimmen (1 nein, 1 Enthaltung) erneut zum 2. Kommandanten gewählt. Beide nahmen sehr gerne die Wahl an und zeigten sich überrascht von der überwältigenden Mehrheit.

Tablet zur Verwaltung und Einsatzunterstützung

Auch Erster #Bürgermeister #Donko würdigte die gute Arbeit der beiden Wehrführer in den vergangenen sechs Jahren (und darüber hinaus) und freute sich über eine weitere Zusammenarbeit in der kommenden Amtsperiode. Da die Digitalisierung auch vor den Feuerwehren nicht halt macht, überreischte Bürgermeister Donko dem 1. Kommandanten ein Tablet, das bei Einsätzen aber auch zur Dokumentation ein wichtiger Begleiter der FFW Erbendorf werden wird.

Kurz ging Donko, der auch Wahlleiter war, auf die vergangene Amtszeit ein und führte stellvertretend ein paar wichtige Punkte auf, die ihm stark in Erinnerung geblieben waren: das fünftägige Fest zum 150-jährigen Bestehen im Jahr 2014, die stete Fort- und Weiterbildung der Feuerwehrleute und Führungskräfte, Neuanschaffungen bei der Ausrüstung und das neue Fahrzeug für dieOrganisierte Erste Hilfe (#OEH), deren Gründung bereits eine Idee von Schmidt Ende der 90er Jahre war.

Gibt es bald ein neues Feuerwehrhaus?

Eine Frage zum Blick in die Zukunft aus Reihen der aktien Feuerwehr beantwortete #Donko zuversichtlich, denn er wusste genau, worauf die Frage abzielte: "Das Feuerwehrgerätehaus steckt in einem Sanierungsstau. Wir könnten zwar beispielsweise alle Tore auswechseln und auf einen aktuellen Stand bringen, aber damit ist es nicht getan." Damit deutete der Erste Bürgermeister der Stadt Erbendorf an, dass ein Neubau zur Diskussion steht. "Ich kann heute nichts versprechen, aber wir brauchen zunächst einmal einen passenden Bauplatz", erklärt Donko.

Wie dringend ein Neubau ist, zeigen nicht nur die baulichen Schwierigkeiten, der inzwischen zu klein geratenen Fahrzeughallen und der veralteten Haustechnik, auch die Parkplatzsituation rund um das Feuerwehrhaus sorgt die Einsatzkräfte. "Kürzlich waren wir gezwungen, die Polizei zu rufen, weil eine unserer Fahrzeughallen zugeparkt war. Zudem mussten Einsatzkräfte ihren PKW im Parkverbot abstellen, weil rund ums Feuerwehrhaus alles zugeparkt ist", hieß es aus Reihen der Aktiven. Bürgermeister #Donko sagte seine Unterstützung zu ("Notfalls müssen wir abschleppen lassen!") und wurde gebeten, hier kurzfristige Lösungen zu finden, damit im Einsatzfall sowohl die PKW der Einsatzkräfte abgestellt werden können und keine Ausfahrten mehr blockiert werden.

"Notfalls müssen wir abschleppen lassen!"

Zum Ende des Wahlabends bedankte sich auch der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Albert #Vollath, für die ausdauernde Bereitschaft der beiden Kommandanten, sich für die Feuerwehr Erbendorf so zu engagieren und freut sich, dass beide dies auch künftig weiter machen werden. ω