Digital gefunkt wird ab Januar

10.11.2014 10:36

Digitalfunk in Bayern Migration ILS NordoberpfalzDas Digitalfunknetz ging im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz bereits Mitte Oktober in Betrieb. Erste Massentests durch die Teilnehmer des erweiterten Probebetriebes werden ab dem 07. Januar 2015 erwartet. Auch die FFW Erbendorf möchte an diesem erweiterten Probebetrieb teilnehmen und wartet auf Schulungen und Endgeräte. Hier der zeitliche Ablauf im Detail.

Das BOS-Digitalfunknetz mit seinen bundesweit rund 4.300 geplanten Funkbasisstationen wird zeitlich gestaffelt aufgebaut und kann in immer mehr Städten und Regionen von den Einsatzkräften im täglichen Betrieb genutzt werden. Aktuell sind über 4.200 Basisstationen errichtet und über 3.900 Basisstationen in Betrieb. Die Netzabdeckung erreicht mittlerweile
92 % der Fläche der Bundesrepublik Deutschland. In Bayern werden knapp 900 Basisstationen und damit ein Fünftel der bundesweit geplanten Standorte benötigt. Davon sind aktuell rund 85 % baulich fertiggestellt. Im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz sind 22 der 23 geplanten Basisstationen einsatzbereit.

Der erweiterte Probebetrieb (ePB) hat, wie geplant am 15. Oktober 2014, im Bereich der ILS Nordoberpfalz begonnen. Anlässlich des G8-Gipfels im Juni 2015 mit mehreren tausend Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten wird fortan das Funknetz im Oberland vorrangig aufgebaut, damit die BOS-Einsatzkräfte optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Diese angepasste Vorgehensweise verlängert die erweiterten Probebetriebs entgegen ursprünglicher Planungen im TNA 36 Oberpfalz nun bis November 2015. Einen detaillierten Fortschrittsanzeiger zum bundesweiten Aufbau des Digitalfunks finden Sie unter www.bdbos.bund.de.

Erst lernen – dann funken

Um den Einstieg in die Thematik BOS-Digitalfunk zu erleichtern, wurde durch die regionale Projektgruppe eine geordnete einheitliche und verständliche Ausbildungsstruktur geschaffen. Das Ausbildungskonzept basiert auf einem Ausbilder- und Multiplikatorensystem. Die Multiplikatoren unterrichten die Endanwender in ihren Landkreisen. An den drei Staatlichen Feuerwehrschulen Geretsried, Regensburg und Würzburg, bei der Polizei und den Hilfsorganisationen laufen breit angelegte Schulungsmaßnahmen um die Ausbilder, Multiplikatoren und Führungskräfte für den BOS-Digitalfunk auszubilden.

Eckpunkte der geplanten Restmigration

Phase I (13.10.2014 – 06.01.2015)

• Inbetriebnahme des Digitalfunknetzes
  • Möglichkeit für Schulungen (nur theoretisch, da noch keine Endgeräte vorhanden sind)