[Einsatz] Baum und Öl auf B299

04.11.2014 21:00

B299 Öl auf der Fahrbahn Erbendorf TeilsperreFast zeitgleich wurde die FFW Erbendorf zu zwei Einsätzen auf der B299 gerufen. Um 17:34 Uhr wurde am Hessenreuther Berg ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet, um 17:40 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz die Erbendorfer Feuerwehr zu einer größeren Ölspur auf der B299 Ecke Südbahnhofstraße in Erbendorf.

Mit dem HLF rückte die FFW Erbendorf um kurz nach 17:34 Uhr in Richtung Hessenruether aus. Auf der Bundestraße B299 am Hessenreuther Berg soll ein Baum auf der Fahrbahn liegen. Kurze Zeit später erreichten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle und stellten fest, dass Passanten die Fahrbahn bereits vom umgestürzten Baum befreit wurde und das Gewächs kein Verkehrshindernis mehr darstellte.

B299 Öl auf der Fahrbahn THLKaum war die Lagemeldung per Funk zur ILS abgesetzt, wurden die Floriansjünger gleich zum nächsten Einsatz alarmiert: Auf der B299, Ortsausgang Erbendorf (Südbahnhofstraße), soll Öl auf der Fahrbahn sein. Zusammen mit dem TLF und dem GW-L fuhren die Einsatzkräfte zur gemeldeten Stelle. Da es bereits dunkel war, wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und entsprechend gesichert. Der Verkehr wurde von allen Seiten geregelt und etwa 45 Minuten einspurig über die Kreuzung geleitet. Unterstützt wurde die Feuerwehr von der Kehrmaschine der Stadt Erbendorf, die das aufgetragene Ölbindemittel von der Fahrbahn aufnahm. Die Fahrbahn wurde vom Straßenbauamt anschließend wieder freigegeben.