[Einsatz] Dachstuhlbrand unter Atemschutz gelöscht

14.11.2014 10:06

Brand Dachtuhlbrand EinsatzFW Einsatz Drehleiter AtemschutzAm Morgen des 11. November 2014, gegen 03:00 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der FFW Erbendorf aus dem Schlaf gerissen. Ein Dachstuhl im benachbarten Windischeschenbach brenne, die Drehleiter der FFW Erbendorf würde benötigt. Aber auch Atemschutzgeräteträger waren bei diesem Brand im Einsatz.

Was war passiert? BK-Media schildert das Geschehen wie folgt: "Da es im Zimmer eines 18 Jähriger zu kalt war, versuchte er nach ersten Informationen dieses mit einem Föhn zu heizen. Hierbei schlief er ein, und der Föhn setzte das im Dachgeschoss gelegene Zimmer in Brand. Durch das Feuer wurde der 18 Jährige glücklicherweise rechtzeitig wach, er versuchte noch dem Brand zu löschen was ihm aber nicht gelang. Daraufhin weckte der junge Mann die Eltern und seine 4 Geschwister im Alter von 6 bis 15 Jahre, sowie zwei Jugendliche im Alter von 17 Jahren die auf Besuch waren. Alle 9 Personen konnten sich rechtzeitig aus dem Wohnhaus in der Freiherr-von-Stein-Straße retten.

Als die alarmierte Feuerwehr vor Ort eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Raum im Dachgeschoss. Mit einem Außenangriff über zwei Drehleitern, sowie einem Innenangriff mithilfe zweier Atemschutztrupps (aus Erbendorf) gelang es der Feuerwehr dann den Brand schnell zu löschen. Das Dachgeschoss wurde durch das Feuer jedoch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt rund 60 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt. Auch der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Alle 9 Personen die sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Haus befanden, blieben unverletzt, sie wurden von den Helfern im nahegelegenen Rotkreuzhaus betreut.

Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache haben die Beamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übernommen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro."