[Einsatz] Kaminbrand in Beringersreuth

21.12.2013 13:24

Erneut wurde, wie bereits am Vortag, die FFW Erbendorf zu einem Kaminbrand gerufen. Diesmal befand sich der Einsatzort in Beringersreuth und die FFW Erbendorf sollte die örtlich zuständige FFW Zwergau unterstützen. Um 10:17 Uhr erfolgte die Alarmierung und kurze Zeit später rückten die Drehleiter und das HLF aus, um schnell dem Brandleiter zu Hilfe zu eilen.

Vor Ort erwies sich der Einsatz als schwierig. Da am Brandobjekt noch Dachstromleitungen verlegt sind, musste zunächst ein sicherer Ort für die Drehleter gefunden werden, um anschließend den Kamin von oben beobachten zu können. Auch das Dach wurde nach möglichen Brandorten oder Glutnestern abgesucht. Im Inneren des Gebäudes wurde der gesamte Kamin mit der Wärmebildkamera ständig beobachtet. Wichtig war, dass keine versteckten Brandherde entstehen und sich der Kamin abkühlt. Auch die Zwischenböden wurden engmaschig kontrolliert, so dass eine Brandausbreitung in die Fehlböden rechtzeitig erkannt und bekämpft werden könnte. Nach knapp zwei Stunden vor Ort konnte die FFW Erbendorf wieder abrücken. Für den Nachmittag sind noch mindestens zwei Brandnachschauen geplant, um eventuell sich noch bildende Glutnester zu erkennen.