[Einsatz] Tödlicher Verkehrsunfall bei Riggau

17.04.2013 10:00

Am Dienstagabend wurde die FFW Erbendorf um 19:02 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B299 Richtung Pressath in Höhe Riggau gerufen. Ein 30-jähriger Unfallbeteiligter erlag noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen und wurde von der FFW Erbendorf mit Rettungsschere und -spreizer aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit. Die Kameraden der FFW Pressath befreiten mit schwerem Gerät einen 77-jährigen Fahrer, der anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Zudem war die FFW Riggau vor Ort, die zusammen mit den beiden anderen Feuerwehren die B299 für mehrere Stunden sperrte und den Verkehr umleitete.

VU B299 Höhe RiggauDie genaue Unfallursache ist zur Stunde noch nicht bekannt, der Polizeibericht spricht von folgendem ungefähren Unfallhergang: Der 30-jährige Pkw-Fahrer aus dem Lkr. Neustadt an der Waldnaab befuhr mit seinem Renault die Bundesstraße B299 von Pressath kommend in Fahrtrichtung Erbendorf. Etwa 250 m nach der Abzweigung Riggau geriet er mit seinem Fahrzeug auf gerader, leichter Gefällstrecke auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, Mercedes, der von einem 77-Jährigen Mann gelenkt wurde. Die Staatsanwaltschaft Weiden ordnete zur genauen Klärung der Unfallursache die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden, welcher sich auf ca. 17.000,– EUR beziffern lässt.

VU B299 Höhe RiggauAn der Unfallstelle waren neben den örtlichen Feuerwehren, mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Notarzt, Notfallseelsorger sowie das Kriseninterventionsteam eingesetzt. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich im Anschluss ebenso um beteiligte Feuerwehrkameraden, um diesen nicht alltäglichen Einsatz verarbeiten zu können. Die FFW Erbendorf war mit dem Vorausrüstwagen (69/1), dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLS 20/16 (40/1), dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (21/1) und dem Gerätewagen-Logistik (55/1) vor Ort.

VU B299 Höhe RiggauVU B299 Höhe Riggau