JF Tirschenreuth strahlender Sieger bei Kreisentscheid

04.05.2024 20:21

Erbendorf. α Wir freuen uns, dass wir am heutigen Florianstag Ausrichter des Kreisentscheids im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren im Landkreis Tirschenreuth sein durften. Bei leichtem Nieselregen und nicht allzu hohen Temperaturen war insbesondere eine etwas rutschige Laufbahn eine besondere Schwierigkeit für die Jugendlichen, dennoch konnten alle sechs Mannschaften hervorragende Leistungen abliefern.

Mit dabei waren die Jugendfeuerwehrmannschaften Guttenberg/Löschwitz, Tirschenreuth, Wiesau/Schönhaid sowie Beidl/Schönficht/Wildenau 1 und 2. Hinzu hatten wir noch eine Gastmannschaft aus dem Nachbarlandkreis Neustadt/Waldnaab, die Jugendfeuerwehr Floss. Die gute Nachricht für alle Mannschaften gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung: alle sechs Mannschaften dürfen am Bezirkswettbewerb, der in zwei Wochen in Floss stattfinden wird, teilnehmen. Grund: Die Kreisjugendfeuerwehr Tirschenreuth darf fünf Starter ins Rennen schicken, die JF Floss ist die einzige Mannschaft in diesem Jahr im Landkreis Neustadt und somit auch direkt qualifiziert.

Dennoch nahmen alle Jugendlichen den Kreisentscheid zum Anlass, unter Wettbewerbsbedingungen für den Bezirksentscheid zu trainieren. Überragender Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Tirschenreuth. Die beiden Mannschaften aus Beidl/Schönficht/Wiesau kamen auf die Plätze 32 und drei, dahinter reihten sich die übrigen Teilnehmer ein.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg beim Bezirkswettbewerb, der hoffentlich bei trockenerem Wetter stattfinden wird. zugleich wollen wir uns bei unsrem Kreisjugendwart Wolfgang Bauer für die Organisationsleitung bedanken sowie unserem Jugendwart Maximilian Winkler, der für die Organisation in Erbendorf federführend zuständig war und zusammen mit der Jugendfeuerwehr Erbendorf und Aktiven aus der Mannschaft sowie Kinderfeuerwehr für einen perfekten Ablauf sorgte. Zugleich auch der Dank an die Stadt Erbendorf für das Überlassen des Kreinzlstadions. ω