Einsatz | Motorraum eines Busses gerät in Brand

07.07.2017 17:00

Erbendorf. α #Großalarm in #Erbendorf am frühen Nachmittag des 07. Juli 2017: Ein #Bus war in #Brand geraten, mutmaßlich waren noch #Kinder an Bord. Alarmiert von der Integrierten Leitstelle (#ILS) #Nordoberpfalz wurden die Feuerwehren #Erbendorf, #Grötschenreuth, #Wetzldorf, #Krummennaab und #Wildenreuth, dazu etliche Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes und #Christoph 80, der Weidener #Rettungshubschrauber mit Notarzt.

Viele haben noch die Bilder des Busbrandes auf der #Autobahn #A9 im Kopf - das Einsatzstichwort "#Brand #Bus, Personen in Gefahr" wurde von den Einsatzkräften entsprechend sensibel aufgenommen. Glücklicherweise war bei Eintreffen der Brand im Mottorraum des Busses bereits gelöscht und die Fahrgäste (Schulkinder) bereits in einen Ersatzbus gebracht worden. Keine Verletzten - die beste Statusmeldung, die der Einsatzleiter der FFW Erbendorf an die #ILS zurück geben konnte.

Die Auffahrt zur B22, Höhe Straßenschacht, wurde für die Dauer des Einsatzes teilweise #gesperrt. Die Zufahrt in Richtung #Erbendorf wurde ermöglicht, die Auffahrt auf die #B22 wurde jedoch gesperrt, damit die Einsatzkräfte keinen weiteren Gefahren ausgesetzt werden. Hauptaufgabe der Feuerwehr Erbendorf, die weiteren Kräfte wurden nicht benötigt und konnten bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wieder umkehren, war neben Nachlöscharbeiten, die Sicherung der Unfallstelle und Verkehrslenkung auch die Reinigung der Fahrbahn. ω