19 Motorsägenführer ausgebildet

09.10.2021 17:42

von Bernhard Schmidt

Erbendorf. α Insgesamt 19 Feuerwehrleute, darunter drei Feuerwehrfrauen, haben an einem Lehrgang Motorsägenführer im Gerätehaus Erbendorf teilgenommen. Als Ausbildungsleiter fungierte KBM Peter Prechtl aus Neusorg.

Unterstützt wurde Prechtl von Forstwirt Philip Stock und Forstwirtschaftsmeister Korbinian Scherm von den Bayerischen Staatsforsten. Im theoretischen Teil ging es vor allem um die Unfallverhütungsvorschriften und die persönliche Schutzausrüstung. Im praktischen Teil wurden dann der richtige Umgang mit der Motorsäge, wie geübt.  An einen Tag wurde die richtige Fälltechnik mit den Kursteilnehmern geübt. Besonders anspruchsvoll war das Sägen am sog. Spannungssimultor bei dem die Baumstämme in eine Art Schraubstock eingespannt werden und dann unter Zug oder Druck gesetzt werden. Die Teilnehmer müssen dann die auftretenden Spannungen im Holz richtig beurteilen und die Sägeschnitte richtig ansetzen.

In der Abschlußbesprechung konnte KBM Prechtl den Teilnehmer viel gesammelte Erfahrungen zusprechen, auch wenn die Ausbildung im Wald sehr anspruchsvoll war. Er bescheinigte allen Teilnehmer, dass viel Erfahrung gesammelt werden konnte, es aber wichtig ist jetzt das Gelernte richtig umzusetzen und zu Üben.