Fachgruppen

So vielfältig wie das tägliche Leben sind auch die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr. Jedes einzelne aktive Mitglied bringt seine persönlichen Fähigkeiten ein. Die Anforderungen für Mannschafts- und Führungsdienstgrade werden immer komplexer. Bei Alarm gilt es für alle, in kürzester Zeit Entscheidungen zu treffen, um Leben zu Retten oder Sachwerte zu schützen.

Das Aufgabenspektrum unseres Feuerwehrdienstes endet nicht bei einer einfachen Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung. Jeder Einsatz ist anders und birgt vielfältige Aufgaben zur Eigen- und Fremdsicherung. Zurecht erwartet die Bevölkerung schnelle, kompetente und effiziente Hilfe - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Aufwand an Schulungen, Aus- und Weiterbildung ist enorm und nicht jede Einsatzkraft kann am Ende alles.

In unseren Fachgruppen bilden wir Spezialisten für verschiedene Aufgaben aus, um für jeden Notfall bestens vorbereitet zu sein. In unserer Feuerwehr gibt es bisher folgende Fachgruppen:

• Fachgruppe Absturzsicherung
    Wenn Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen durchgeführt werden müssen, bedarf es einer besonderen Sicherung der Einsatzkräfte. Hierfür ist die Fachgruppe Absturzsicherung zuständig.
  • Fachgruppe Digitalisierung
    Die zentrale Erfassung und Dokumentation von Einsatzmitteln, Unterstützung der Einsatzleitung oder interne Kommunikation: was früher mit Zettel und Stift gemacht wurde, wird mehr und mehr durch IT-Anwendungen an PC und Tablet durchgeführt. Die Fachgruppe kümmert sich um Einrichtung sowie Wartung und Pflege unserer Hilfsprogramme.
  • Fachgruppe Maschinisten
    Die Bedienung der Feuerwehrfahrzeuge ist die Kernkompentenz unserer Maschinisten. Damit ist nicht nur das Fahren zur Einsatzstelle mit Blaulicht und Signalhorn gemeint, sondern auch Kenntnis von allen Ausrüstungsgegenständen auf den Fahrzeugen, die Bedienung von Pumpen und Aggregaten und Behebung von kleineren Störungen im Einsatz.
  • Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit
    Social Media oder "analoge Medien" - diese Fachgruppe kommuniziert nach Innen und Außen im Internet, auf Plakaten oder Pressemitteilungen, um die wertvolle Arbeit unserer Feuerwehr sichbar zu machen, neue Mitglieder zu gewinnen oder für unserer Veranstaltungen zu werben.
  • Fachgruppe Organisierte Erste Hilfe
    Seit 1999 unterhalten wird zusammen mit der Bereitschaft Erbendorf im Bayerischen Roten Kreuz (BRK)  eine Ersthelfereinheit mit dem Namen "Organisierte Erste Hilfe (OEH) Erbendorf". Unser Ziel ist die Verkürzung des sogenannten therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes. Hierzu gehören unter anderem die Erstversorgung bei Wunden oder Reanimation von leblosen Patienten, unterstützt durch einen automatisierten externen Defribrillator (AED). [mehr]
  • Fachruppe UAS
    Laienhaft gesprochen betreibt diese Fachgruppe unsere "Einsatzdrohne". Im Fachjargon handelt es sich um ein "unmanned aerial vehicle" (UAS) - ein unbemanntes Luftfahrzeug. Mit live-übertragenen Luftbildern und Wärmebildausnahmen wird beispielweise die zuständige Einsatzleitung aus der Luft unterstützt. Beispielsweise werden bei größeren Bränden Glutnester aufgespürt, um gezielte Löschmaßnahmen durchführen zu können. Auch bei Personensuchen ist der Einsatz eines UAS mittlerweile etabliert.