April, April

02.04.2014 09:32

Hydrantenpflicht 01.04.2014Gestern berichteten wir von der Einführung einer neuen Hydrantenpflicht für Eigenheime zum 01. Juli 2014 - diese wird allerdings nicht eingeführt. An dieser Stelle ein erfrischendes "April, April!"

Natürlich war diese Geschichte frei erfunden, obgleich es natürlich viele verschiedene und durchaus sinnvolle Vorschriften über den Brandschutz gibt. So ist es in vielen Bundesländern bereits Pflicht, in Häusern und Wohnungen Rauchmelder installiert zu haben. Welche Vorschriften genau gelten, können Sie auf der Aktionsseite "Rauchmelder - Lebensretter" nachlesen.

Die Installation von Löschwasserentnahmestellen bleibt aber selbstverständlich eine kommunale Aufgabe, Eigenheimbesitzer müssen hier weiterhin nicht aktiv werden.

Wer sich bereits auf die "Hydranten-Aktionswoche" vom 19. bis 23. Juni 2014 gefreut hatte, muss nicht ganz enttäuscht sein. Exakt zu dieser Zeit finden unsere Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen unserer Freiwilligen Feuerwehr statt. Lesen Sie doch auf unseren Festseiten mehr zu diesem großen Fest mit AC/DX, den Gipfelstürmern, den Steinwald Füchsen und dem Horrido Express. Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.

Und wer noch mehr Feuerwehr-Aprilscherze lesen möchte, der besuche doch mal das Feuerwehrmagazin.