Einsatz | Blitzeis und Dachstuhlbrand

30.11.2018 15:41

Erbendorf. α Am heutigen Freitag sind die Einsatzkräfte der FFW Erbendorf gefordert. Am Morgen wurde die Feuerwehr zur Verkehrslenkung auf die #B22 gerufen, mittags dann ein Dachstuhlbrand im benachbarten #Wetzldorf. Nachdem die FFW am nachmittag zurück war, wurde auch noch die Organisierte Erste Hilfe (#OEH) zu ihrem 99. Einsatz in diesem Jahr alarmiert.

Mehr als 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr und über 30 vom Bayerischen Roten Kreuz machten sich bei Glatteis, Regen und Kälte auf den Weg nach Wetzldorf. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen war im Dachstuhl des Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter Rudi #Schinner, FFW #Wetzldorf, musste die Alarmierung von B3 auf B4 erhöht werden, damit weitere Einsatzkräfte, vor allem Atemschutzgeräteträger, schnell zum Einsatzort gelangen konnten. Insgesamt 15 Atemschutzträger von 5 Feuerwehren waren im Einsatz und konnten auch durch Unterstützung der Drehleiter und Löschtrupps außerhalb des Gebäudes das Schlimmste verhindern. Das Feuer konnte schnell kontrolliert und letzlich gelöscht werden. Ein Übergriff auf den Stall war möglich, aber das schnelle Eingreifen der Feuerwehrmänner und -frauen konnte dies abwenden. nach rund drei Stunden rückte die FFW Erbendorf wieder ab, die FFW Wetzldorf blieb vor Ort, um eventuelle Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die Brandursache war nciht klar, die Polizei übernahm die Ermittlungen.

Bereits am Vormittag wurde die FFW Erbendorf wegen des Blitzeises auf die B22 gerufen. Die Lage war unklar, es war von einem Unfall mit einem LKW die Rede. Glücklicherweise waren nur einige LKW nicht mehr in der Lage auf der spiegelglatten Fahrbahn zu fahren und mussten stehen bleiben. Etwa zwei Stunden stand der FVerkehr auf der Bundesstraße zwischen Erbendorf und Kemnath. Die FFW Erbendorf half dem Winterdienst, die Straße wieder befahrbar zu machen. Gegen 10 Uhr war die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Personen- und Sachschäden waren der FFW Erbendorf zu diesem Zeitpunkt nciht bekannt.

Am Nachmittag wurde dann noch die #OEH Erbendorf zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Dies war bereits der 99. Alarm im Jahr 2018, im Rekordjahr 2018 waren es ebenso 99 Einsätze. Somit wird die OEH Erbendorf nun das vierte Jahr in Folge die Einsatzzahlen bis Ende des Jahres erhöhen. So viele Einsätze gab es foür die OEH noch nie in einem Jahr.

Übrigens: Für dei FFW Erbendorf sind es im Jahr 2018 ebenso so viele Einsätze wie noch nie in einem Kalenderjahr. ω