Captain Jack hatte die Musik geklaut

08.09.2021 15:25

von Denise Roth

Erbendorf/Hauxdorf. In Hauxdorf spielte vergangene Woche die Musik. Der Spielmannszug Erbendorf hatte zum Ferienprogramm eingeladen. Zur Begrüßung spielte die Flötengruppe unter Leitung von Christine Hein den 36 Kindern ein paar Stücke vor. Seit genau einem Jahr, seit dem letzten Ferienprogramm, hatten Valentina, Theresa und Sarah geübt und zeigten nun stolz ihr Können auf der Flöte. Und nun hatte Captain Jack die Musik geklaut und die Kinder mussten sie suchen. In kleinen Gruppen machten sich die Kinder auf die Suche nach der Musik. An vier Stationen mussten sie dafür ihr Geschick und Können unter Beweis stellen.

Nach einem Musikmemory stellten sie mit verbundenen Augen an einem Seil verschiedenen geometrische Figuren dar, stapelten Streichhölzer auf Flaschen und zeigten ihre Schnelligkeit beim Erbsenzerschlagen. Ein Regenschauer kürzte den Weg der Gruppen ab und so fanden sich wieder alle trocken in Hauxdorf wieder. Stabführerin Julia Busch überreichte den fleißigen Suchern den Schatz in Form eines großen Berges Süßigkeiten. Mit Bratwurstsemmel und Limonade gestärkt machten sich die Kinder an das Basteln von Rasseln und verzierten Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie. Nicht nur große Freude sondern auch viel Talent bewiesen die Nachwuchsmusiker dann an den bereitgestellten Instrumenten. An großer und kleiner Trommel schlugen sie die ersten Rhythmen und sogar Flöte und Fanfare entlockten einige gekonnt die ersten Töne.

Wer sich jetzt über den Spielmannszug und eine Ausbildung auf Trommel, Flöte und Fanfare weiter informieren möchte, darf sich bei Stabführerin Julia Busch, Telefon 0151/11025156, melden. Oder einfach nach den Ferien mittwochs ab 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus bei den Proben vorbeischauen.