Das Wetter spielte mit!

31.07.2016 20:28

BR Radltour 2016 erste Etappe Marktredwitz Neustadt Erbendorf"Was glaubt ihr Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr, welches Getränk wird sich wohl am besten verkaufen?" fragte BR Moderator Roman Roell wenige Minuten, bevor die über 1.000 Fahradfahrer der BR Radltour 2016 in der Steinwaldstadt eintrafen.

Was für eine Frage, dachte sich der ein oder andere Nordoberpfälzer - Zoigl natürlich. Und alle sollten Recht behalten, die nordoberpfälzer Spezialität war genau das richtige Getränk zum Mittagessen, bei lockeren 22 °C und vor allem - regenfrei.

Dabei sah es noch in der Nacht und in den frühen Morgenstunden alles andere als nach einer trockenen Veranstaltung aus: heftige Gewitter und ergiebiger Regen waren über Erbendorf. Doch mit dem Beginn des Aufbaus um 9 Uhr war kein Regen mehr zu sehen. Und das hielt so lange an, bis die Tour sich weiter an den ersten Etappenort aufmachte (Neustadt an der Waldnaab). Kurze Zeit später: Starkregen und Gewitter (da machte das Abbauen nicht wirklich Spaß).

Versorgt wurden aber nicht nur die Radfahrer, sondern auch die zahlreichen Erbendorfer, die die Radler gebührend empfangen hatten. Der Weg nach Erbendorf startete am Morgen in Marktredwitz, und wer die Strecke kennt, weiß, dass sich der ein oder andere Anstieg dazwischen befindet. Zu Recht wurden die Fahrradfahrer mit Applaus bedacht, als sie den Kaiserberg erklommen. Die Stadtkapelle Erbendorf spielte einen kräftigen Marsch zur Unterstützung.

Etwa eineinhalb Stunden dauerte die Mittagspause. Und es mangelte an nichts. Vor allem die Stadt und die FFW Erbendorf hatten sich ins Zeug gelegt, um den Aufenthalt der Gäste so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die heimischen Bäcker und Metzger, die sich um die Verpflegung kümmerten, haben wirklichen jeden satt bekommen und auch die Getränke, die die FFW Erbendorf ausschenke, fanden reißenden Absatz und vor allem entstanden keine Wartezeiten. Alle haben zusammen geholfen, dass auch dieser Mittagsstopp, der zweite nach 2013, zu einem vollen Erfolg wurde. Auch Roman Roell war voll des Lobes: "Ihr habt hier ein richtiges Bürgerfest aufgezogen."

Fall die Organisatoren der BR Radltour noch Etappenorte für künftige Fahrten sucht, die Stadt Erbendorf hat heute eine sehr gute Bewerbung abgegeben und gezeigt, dass sie solche große Aufgaben gut bewältigen kann. Und Zoigl lässt sich am Aend bestimmt noch besser genießen.

Bilder zur ersten Etappe gibt es auf www.br-radltour.de.