Der Spielmannszug holte "olympische Spiele" nach Erbendorf

01.09.2020 20:55

Erbendorf. α Die Musik-Olympiade, angeboten vom Spielmannszug der FFW Erbendorf, kam gut an. 14 Kinder nutzten die Möglichkeit beim diesjährigen Ferienprogramm, in das Musizieren hinein zu schnuppern. Die "olympischen" Disziplinen, wie beispielsweise Sprint, wurden mit weiteren, eigenen Spielen wie Instrumenten-Puzzle oder Beat-Sackhüpfen erweitert.

Die 14 Kinder wurden in drei kleinere Gruppen unterteilt, welche dann mit einem Gruppenleiter zusammen gegeneinander antraten. Bei noch strahlendem Sonnenschein ging es los. Unterwegs mussten die einzelnen Gruppen mit viel Kreativität, Schnelligkeit und Zusammenarbeit verschiedene Aufgaben lösen. Bei den einzelnen Stationen spielte immer wieder die Musik eine große Rolle. So durften die Kinder unter anderem ein Musik-Quiz lösen und möglichst schnell zu der richtigen Lösungsposition laufen. Auf diese Art und Weise wurde die Freude an der Musik etwas nähergebracht.  Obwohl das Wetter dann nicht mehr mitspielen wollte, ließ sich niemand die Laune verderben: Es wurde kurzerhand der Stadtbus losgeschickt und sammelte alle unterwegs wieder ein. Nach einer kurzen Stärkung mit Kuchen wurden dann die letzten Stationen im Feuerwehrhaus noch nachgeholt.

Alle Instrumente wurden getestet

An der letzten Station durften die Kinder alle Instrumente, die einen Spielmannszug ausmachen, testen. So wurde von der Querflöte über das Becken und die Lyra bis hin zur großen oder kleinen Trommel eifrig ausprobiert. Auch wenn manche Instrumente erst nach ein paar Versuchen einen Ton von sich gaben, wie die Querflöte, begeisterten das Becken und die große Trommel viele Kinder sehr schnell.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde dann die Gewinner-Gruppe ermittelt. Die Platzierung war sehr knapp, da sich alle große Mühe gegeben haben und jede Gruppe mit Freude und viel Eifer dabei war.  Alle Spiele und Aufgaben mussten mit Distanz zueinander absolviert werden.

Nachdem sich die Kinder bei weiteren Spielen ausgetobt hatten, war der Hunger bei allen groß und  jeder verspeiste die frisch gegrillten Bratwürste gern.

Die Kinder verabschiedeten sich mit dem klassischen Musiker-Gruß, bei dem jeder ein Instrument in die Höhe hält. Sowohl die Spielleute als auch die Kinder verbrachten einen schönen Nachmittag mit Spiel, Spaß und viel Freude an der Musik.

Ausbildung beim Spielmannszug

Der Spielmannszug der FFW Erbendorf bietet ab September eine Ausbildung zum Erlernen der Blockflöte und Spielmannsflöte an. Kinder ab sechs Jahren, die viel Spaß in einer tollen Gemeinschaft eines der Instrumente lernen, oder ihr bereits vorhandenes Talent aufbauen wollen, können sich gerne beim Spielmannszug melden. Das geht zum Beispiel per e-Mail an TWg0em04aDV6M3Y1OUxSWk9FdEtnYmVYOVV5NmFxeDJwZHE4Z1NZYnFYUT0=.