[Digitalfunk] Auftrag erteilt, Umrüstung steht bevor

27.10.2014 10:11

Digitalfunk Bayern Nordoberpfalz erweiterter Probebetrieb1375 Handfunkgeräte, 414 Fahrzeugfunkgeräte und 21 Festfunkgeräte werden derzeit im Einsatzgebiet der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz benötigt. Die Firma SELECTRIC Digitalfunk – Systeme Bayern GmbH aus dem Oberbayerischen Iffeldorf gewann die europaweite Ausschreibung für die Lieferung und Instandhaltung der TETRA-BOS Digitalfunkgeräte inkl. Zubehör sowie die Lieferung und Pflege der erforderlichen Software.

Wie die ILS Nordoberpfalz am 14.10.2014 auf ihrer Homepage berichtete, wurde Anfang Oktober 2014 der Rahmenvertrag mit der Firma SELECTRIC Digitalfunk - Systeme Bayern GmbH unterzeichnet und die Einführung des Digitalfunkes in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden hat einen wichtigen Meilenstein erklommen. Parallel zur Ausschreibung über die Lieferung der Geräte, wurden bereits 22 von 23 erforderlichen Basisstationen im Bereich der ILS Nordoberpfalz errichten und sind betriebsbereit.

Über ein Internetportal sollen die Städte und Gemeinden sowie die Werksfeuerwehren die benötigten Geräte bestellen können. Damit aber nciht genug, schließlich müssen die Endanwender, also Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht oder Wasserrettung, sich mit der neuen Technik vertraut machen und den Umgang damit erlernen. Viel Übungszeit wird diesbezüglich auch auf die FFW Erbendorf zukommen.

Der Erweiterte Probebetrieb in der Oberpfalz soll(te) im Oktober 2014 starten, im Bereich der ILS Amberg und Regensburg wird bereits digital gefunkt. Zunächst wird der Digitalfunk nur eine Ergänzung zum bestehenden Analogbetrieb sein, damit im Einsatzfall nicht plötzlich der Funkkontakt abbricht und die Rettungskräfte im Funkschatten auf sich alleine gestellt sind.

Über unsere ersten Erfahrungen mit dem seit 27 Jahren in Planung befindlichen Digitalfunk, werden wir hier auf unserer Homepage gerne teilen. Jetzt warten wir aber erstmal auf die Lieferung, den Einbau und natürlich die ersten Übungen mit den neuen Digitalfunkgeräten in den kommenden Wochen.

Lesen Sie auch: Digitalfunk rückt näher - ein bisschen (19.09.2014)