DJ Kauli heizte die Stadthalle ein

29.05.2022 12:28

Erbendorf. α Mer als 700 Partygäste empfingen wir gestern Abend in Zusammenarbeit mit dem Münchner Radiosender Bayern 1. Nach 2017 und 2019 gastierte DJ Jürgen "Kauli" Kaul zum dritten Mal in der Stadthalle und legte Musik von Abba bis Zappa auf.

"Noch zehn Sekunden bis zur Bayern 1 Disco", hallte es durch die in blauem und violetten Licht gehüllten Saal der Stadthalle Erbendorf. Nebelschwaden zogen von der Bühne über die Tanzfläche. Auf zwei Bildschirmen wird der Countdown angezeigt und von einer bekannten Bayern 1 Sprecherstimme gezählt. Punkt 21 Uhr begrüßte DJ Kauli die zahlreichen Discofans, die sich schon jetzt eingefunden hatten. Im Laufe des Abends sollten es noch viele mehr werden.

Bevor es richtig mit der Musik anfing, wollte Kauli mehr über sein Publikum erfahren. Die überwiegende Mehrheit war seiner kurzen Umfrage zu Folge bereits bei beiden vorherigen Discoevents dabei. Aber es gab auch einzelne Gruppen, die erstmals dem Ruf nach einer langen Partynacht gefolgt waren. "Ich beginne zunächst mit einer Lesung", scherzte der Radiomoderator in Richtugn der Neulinge, "so ist das bei uns in Bayern 1." Tatsächlich aber startete er direkt im Anschluss an seine Begrüßung mit dem Abba-Hit "Dancing Queen". Die wiedergekehrten Gäste frage er leicht süffisant: "Wenn Ihr schon zweimal dagewesen ward, brauche ich heute nicht 'Summer of Sixty Nine' spielen, den kennt Ihr ja schon." Dieser Song von Bryan Adams gehört zu den wohl beliebtesten Partyliedern. Spätestens um kurz vor ein Uhr morgens war klar, dass sich Kauli auch hier einen kleinen Scherz erlaubte, denn das Publikum sang dann endlich lauthals diesen Evergreen mit.

Bis zwei Uhr morgends Partystimmung

Bis 2 Uhr am darauffolgenden Morgen dröhnten Hits von den 60ern bis in die jüngste Vergangenheit über die großen Boxen, die das Technikerteam zusammen mit rund 20 Ehrenamtlichen der Feuerwehr bereits am Nachmittag aufgebaut hatten. Eine imposante Lichttechnik unterstrich den Discocharakter. So dauerte es nicht lange, bis sich die ersten auf die Tanzfläche wagten, um entweder mit Discofox oder anderen, auch weniger definierten Tanzschritten, sich im Takt der Musik zu bewegen.

Auch im Außenbereich war die Veranstaltung weithin sichtbar. Große Beachflaggen und Banner rund um die Stadthalle ließen keinen Zweifel daran, dass in der Steinwaldstadt einiges geboten war. Um die Anwohner nicht allzusehr mit lauter Musik zu belästigen, wurde die Soundanalge automatisch geregelt. Mehrere Sensoren maßen die Lautstärke und verhinderten somit einen zu hohen Lärmpegel. Gerade während notwendiger Lüftungsphasen, da die Temperatur in der Halle sich wie das Partyvolk aufheizte, kontrollierte Kommandant Bernhard Schmidt im Außenbereich, ob die Musik nicht zu weit zu laut zu hören war.

Polo-Shirt von der OEH

Eine kleine Geste gab es noch vom Team der Organisierten Ersten Hilfe (OEH) Erbendorf. DJ Kauli war mit einem durchgeschwitzten T-Shirt am Mischpult und erwähnte, dass er sich über ein frisches Oberteil sehr freuen würde. "Meine Bayern 1 Shirts habe ich heute alle schon verschenkt", lachte er. Kurzerhand bekam er von der Ersthelfern ein OEH-Poloshirt geschenkt, welches er mit viel Freude gleich angezogen hatte.

"Wer die Disconacht verpasst haben sollte oder Lust auf die nächste Party mit uns hat", sagte Schmidt, "der sollte sich den 02. Oktober 2022 im Kalender freihalten." Am Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit waren bisher immer die Discoabende abgehalten worden und auch für diesen Herbst wurde bereits ein Partner gefunden. Sollte die pandemische Lage eine Veranstaltung dieser Größenordnung erlauben, wird die Rockantenne zu Gast sein. Seit 2019 plant die Feuerwehr Erbendorf eine Disco mit dem Münchner Privatsender, jedoch musste dies immer wieder verschoben werden.