Drei Gruppen, zwei Fehlerpunkte - besser geht es nicht

27.10.2021 11:48

Erbendorf. α Stolz war Kommandant Bernhard Schmidt nach der Verleihung der Abzeichen der diesjährigen Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" (THL). Alle 22 Teilnehmer:innen seiner Feuerwehr haben mit bravour bestanden. Drei Gruppen waren angetreten und insgesamt gab es nur zwei Fehlerpunkte.

"Alles lief routiniert und perfekt ab", sagte Schmidt zu seiner Mannschaft. Zwei Wochen wurde intensiv geübt, damit jeder Schritt sitzt. Bei der THL-Leistungsprüfung geht es darum, eine Person aus einem PKW zu retten, Einsatz von "Schere und Spreizer" wird nur angedeutet. Nach dem Befehl: "Zur Übung fertig" ging es rasant los: Verkehrsabsicherung muss aufgebaut und alle Rettungsmittel auf einer bereitzustellenden Plane bereit gestellt werden. Erst wenn die Verkehrsabsicherung steht, darf der Angrifftrupp mit dem hydraulischen Rettungsgerät zum Fahrzeug vorrücken. Außerdem mss das Fahrzeug einerseits gegen wegrollen und anderen mechanischen Bewegeungen sowie gegen Brand gesichert werden - ein zweifacher Brandschutz ist notwendig, hier mit Feuerlöscher und Schnellangriff.

Drei Gruppen waren angetreten nur ein einziger Fehler wurde von den Schiedsrichtern bemerkt: der Spreizer wurde nach dem Einsatz zu weit geschlossen. Ansonsten haben die Bronze- und die beiden gemischten Gruppen alles richtig gemacht. Hierfür gab es hernach Abzeichen von Bronze bis Gold-Rot für die Uniform. Die nächste THL-Leistungsprüfung findet in Erbendorf voraussichtlich schon 2022 wieder statt. ω