"Ein Vorzeigebetrieb"

07.03.2019 17:03

Erbendorf. α Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gab im vergangenen Jahr den Startschuss für die Kampagne „Doppelt Engagiert“, die bayernweit für die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf wirbt. Damit soll der Öffentlichkeit verstärkt bewusst gemacht werden, dass sich ehrenamtliches Engagement neben dem Beruf für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen lohnt.

In der Woche des Ehrenamts besuchte Landtagsabgeordneter Tobias Gotthardt die Firma Jalousien-Faltenbacher im Erbendorfer Gewerbegebiet. Nach seinen Worten „ein Vorzeigebetrieb in Sachen Beruf und Ehrenamt.“ Denn von den rund 120 Mitarbeitern sind gut 15 Betriebsangehörige aktiv bei der Feuerwehr und im BRK ehrenamtlich tätig.

„Ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Rettungskräfte und an den unterstützenden Firmenchef Kurt Faltenbacher“, sagte der Landtagsabgeordnete. „Sie bekommen frei, wenn´s brennt.“ Ehrenamtlich Tätige seien ein Gewinn den Betrieb. ω