Einsatz | Müllwagen bleibt im Graben hängen

23.03.2017 13:37

Aschenhof. α Am gestrigen Mittwochmorgen befuhr ein Müllwagen die Ortsstraße in #Aschenhof, um entsprechend die Mülltonnen zu leeren. Dabei kam das Fahrzeug nach links etwas von der Fahrbahn ab. Aufgrund des durchweichten Bodens, blieb das mehrere Tonnen schwere Gefährt im Boden hängen und kippte zudem leicht nach links, ein Umkippen war nicht ausgeschlossen. Alarmiert wurde die FFW Erbendorf gegen 13 Uhr.

Bei regnerisch, kaltem Wetter rückte der Löschzug der FFW #Erbendorf mit dem #Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug #HLF und dem #Tanklöschfahrzeug #TLF aus, in der Annahme, den verunglückten LKW vor Abrutschen und Umkippen zu sichern. An der Einsatzstelle angekommen, mussten die Feuerwehrmänner allerdings feststellen, dass dies nicht möglich war. Es gab vor Ort keine Möglichkeit, das Fahrzeug an einem festen Punkt zu fixieren. Und da es rund um die #Unfallstelle sehr eng war, konnten auch die beiden schweren Feuerwehrfahrzeuge als Fixpukt dienen. Daher blieb der FFW #Erbendorf nur, die Unfallstelle abzusichern, dass keine Menschen gefährdert werden.

Der Fuhrunternehmer beauftragte dann ein Spezialabschleppunternehmen, welches sich der #Bergung des Müllwagens annahm. Bis in die Abendstunden dauerte die #Bergung an, gegen 18 Uhr war der Einsatz für die FFW Erbendorf beendet.