[Einsatz] 2,5 km Ölspur beseitigt

02.03.2013 09:38

Am Freitag Abend, kurz nach 20 Uhr, wurden die abendliche Pläne der Feuerwehrfrauen und -männer aus Erbendorf und Siegritz durch eine Alarmierung der ILS Nordoberpfalz durchkreuzt – zwischen Siegritz und der Staatsstraße 2181 (Verbindung zwischen Erbendorf und Grötschenreuth) war eine große Ölspur ausgemacht worden. Um die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren, unterstützden die Feuerwehren Erbendorf und Siegritz das Kreisbauamt bei der Beseitigung des schmierigen Films.

Die Schwierigkeit dieses Einsatzes war insbesondere die Länge der Spur auf der viel befahrenen Kreisstraße TIR 33 (Thumsenreuth – Wetzldorf), denn in den frühen Abendstunden war es bereits dunkel und die Strecke musste entsprechend ausgeleuchtet und abgesichert werden. Die Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes waren insbesondere für die Verkehrsleitposten eine Herausforderung.

Das HLF 20/16 der FFW Erbendorf hat dank des integrierten Lichtmastes in den Kreuzungsbereichen Siegritz-TIR33 und Wetzldorf-TIR33 die Sicherheit der freiwilligen Feuerwehrleute gewährleistet sowie die Arbeitsfläche ausreichend ausgeleuchtet. Hinzu kamen teilweise halbseitige Sperrungen des nächtlichen Straßenverkehrs auf der TIR33 und der Staatsstraße 2181. Gegen 21:45 Uhr war der Einsatz beendet, die Straße wurde vom Kreisbauamt entsprechend mit Warntafeln versehen und für den Verkehr freigegeben.

Neben dem HLF 20/16 benötigte die FFW Erbendorf auch das Mehrzweckfahrzeug 11/1 (insbesondere zur Verkehrsabsicherung), den Gerätewagen Logistik 55/1 (Verkehrsabsicherung und Beseitigung der Ölspur) sowie den Vorausrüstwagen 69/1 (Erkundung und Verkehrsabsicherung).