Einsatz | 9 km Ölspur beschäftigt Einsatzkräfte

15.03.2021 19:34

Erbendorf. α Am heutigen Montagvormittag waren die Feuerwehren aus Erbendorf, Wetzldorf, Grötschenreuth und Zwergau mit der Beseitigung einer ca. 9 km langn Ölspur beschäftigt. Diese zog sich von der Südbahnhofstraße in Erbendorf durch Grötschenreuth bis hinauf nach Zwergau. Alarmiert wurde zunächst gegen 8:40 Uhr die Feuerwehr Erbendorf, da die Ölspur im Bereich der Naabbergkreuzung zuerst gesichtet wurde.

Eine Erkundung mit dem Kommandowagen (Florian Erbendorf 10/1) ergab, dass die Spur sich von der Südbahnhofstraße bis nach Grötschenreuth zog. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Grötschenreuth und Wetzldorf hinzualarmiert. Wenig später meldete die Feuerwehr Grötschenreuth die Ausdehnung bis nach Zwergau, so dass auch die örtliche Feuerwehr dort hinzugerufen wurde.

Gegen 11:30 Uhr waren alle Erbendorfer Fahrzeuge wieder zurück im Feuerwehrhaus angekommen, und der knapp dreistündige Einsatz konnte beendet werden. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte einer Kehrmaschine. Verursacht hatte die kilometerlange Ölspur ein landwirtschaftliches Fahrzeug. ω

Foto: Roland Kaiser