[Einsatz] Brand im Gewerbegebiet

08.12.2014 06:52

Brand, Brandeinsatz, Industriegebiet, Industreigebäude, Industriehalle, GroßeinsatzIn der Nacht von Sonntag auf Montag, um 03.29 Uhr, wurde die FFW Erbendorf zusammen mit zehn weiteren Feuerwehren udn insgesamt 138 Einsatzkräften zu einem Brand im Industriegebiet in Erbendorf gerufen. Ein Nebengebäude eines Gewerbebetriebes hatte Feuer gefangen. Unter schweren Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Brand, Brandeinsatz, Industriegebiet, Großalarm, Großbrand, B4Zunächst war noch unklar, ob der Brand lediglich im ca. 10 x 20m großen Anbau war oder ob die Flammen bereits auf das Hauptgebäude übergegriffen hatten. Daher hielten sich neben Atemschutzgeräteträgern aus Erbendorf auch Kameraden der Feuerwehren Wildenreuth und Krummennaab in unmittelbarer Bereitschaft und wurden nach und nach eingesetzt, um die am Brandherd aktiven Kollegen abzulösen. Bald wurde klar, dass das Feuer nur hinter der Außenverkleidung ausgebrochen war und eine größere Ausbreitung nicht gegeben war. Dies war auch dem raschen Eingreifen mit dem Schnellangriff der Erbendorfer Feurewehr zu verdanken. Erkundet wurde neben dem direkten Betreten des in Brand geratenen Gebäudeteiles auch vom Dach aus. Hierbei wurde das Absturzsicherungsteam der FFW Erbendorf erstmals im Ernstfall eingesetzt.

Nach Polizeiangaben beläuft sich der Sachschaden auf ca. 20.000 €, die Brandursache sei noch unklar. Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei aufgenommen, heißt es in einer Pressemeldung.

Alarmiert waren zu diesem Großeinsatz neben der FFW Erbendorf auch die FFW Kemnath, FFW Wetzldorf, FFW Grötschenreuth, FFW Siegritz, FFW Krummennaab, FFW Guttenberg, FFW Wildenreuth, FFW Reuth b. Erbendorf, FFW Friedenfels, FFW Waldeck, UG-ÖEL Landkreis Tirschenreuth, THW-Fachberater Weiden sowie der Rettungsdienst.