[Einsatz] Brand in Thumsenreuth

14.02.2013 09:36

Selten begann für die Erbendorfer Feuerwehrleute ein Valetinstag so unromantisch wie 2013: In der Nacht zum Donnerstag, um 00:26 Uhr, wurde die FFW Erbendorf zu einem Brandeinsatz in Thumsenreuth gerufen – es würden wasserführende Fahrzeuge benötigt, um eine brennende Holzhütte am Ortsrand des Ortsteils Kohlbühl zu löschen. Wenig später rückte Erbendorf mit den beiden Tanklöschfahrzeugen 21/1 und 40/1 aus, um die bereits vor Ort befindlichen Feuehwehren aus Thumsenreuth, Friedenfels und Krummennaab zu unterstützen. Die Brand der Holzhütte konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, dennoch ist das Gebäude komplett abgebrannt. Das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald konnte jedoch verhindert werden.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr und der Polizei stand eine rund 5 mal 6 Meter große Holzhütte bereits in Vollbrand. Vor dem Ausbruch des Feuers, hielten sich nach ersten Ermittlungen der Polizei noch mehrere Jugendliche in der Hütte bis etwa 23:00 Uhr auf. Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden. Der Sachschaden an der komplett niedergebrannten Holzhütte und an den beschädigten Bäumen liegt bei rund 2.500 Euro.